RD-ROCK 2006, 21.07. & 22.07. in Hanerau-Hademarschen

0 Dislike0

Freitag 15:00 Uhr: Nichts wie raus aus dem miefigen Büro! Endlich Wochenende! Endlich RD-Rock!! Und was für ein Wetter!! Schnell die wichtigsten Sachen gepackt und ab die Post. Knappe 30 Minuten später sind wir (also Thorsti und ich) auch schon da. Zum Zeltaufbauen wollten wir eigentlich den mitgebrachten Kasendreher anwerfen, aber die neu gekauften Batterien waren doch tatsächlich leer - Skandal! Na ja, Bierchen auf, festgestellt, dass man irgendwie fast jeden kennt, der nebenan wohnt und dann wurde geklönt bis zum geht nicht mehr. Vor lauter Gesabbel hätten wir dann doch fast VAMOS BLATELLA verpasst.

 

Die Schleswiger Punks gaben sich im Zelt die Ehre und sollten nicht enttäuschen. Schön dreckich haben sie dem feierwilligen Pöbel ihre Songs um die Ohren gehauen. Immer ein Knüller sind ja diese großartigen Metalsoli, die gekonnt eingestreut werden. Nach einer ausgiebigen Bierpause wieder ab ins Zelt, denn es ging mit Punkrock weiter.

 

Ich habe THE DISTURBERS noch nie vorher live gesehen, und da habe ich bisher echt was verpasst. Was für ein geiles Brett!! Der Sound war fett, jeder Song ein Hit, und jetzt ging vor der Bühne aber so richtig die Post ab! Hammer!

 

Wir sollten auch weiterhin zwischen dem Bierstand und dem Zelt pendeln. ALIAS CAYLON legten pünktlich um Zehn los und waren wieder so gut! Letztes Jahr spielten die noch auf der großen Bühne, aber im Zelt sind die einfach besser aufgehoben. Nun aber endlich ab nach vorne und im Getümmel mitmischen! Zwei neue Stücke und natürlich alle Hits wurden gespielt. Wunderbar. Nicht mehr ganz so wunderbar war meine Kondition - eine halbe Stunde im Pit und ich war total kaputt. Da half nur Bier und ne leckere Portion Pommes (die gab es übrigens für 1 Oiro). Es wurde Zeit für eine der Bands auf die ich mich doch sehr gefreut habe: TACKLEBERRY. Was soll man da noch schreiben? Es ist unglaublich, was die Fünf da jedesmal veranstalten. Eine unfassbar gute Liveband!

 

Danach habe ich mich wieder irgendwo festgeschnackt und habe eigentlich erst wieder MOSHROOM so richtig wahrgenommen. Irgendjemand sagte mit dass das wohl der letzte Auftritt von denen ist. Schwer psychedelischer Stonerrock ist ja deren Spezialität und passte ganz gut zu meinem Pegel. Kurz darauf lag ich auch schon im Zelt und hab mir ne Mütze Schlaf gegönnt. Thorsti hat zu später Stunde noch die TYPHOON MOTOR DUDES abgefeiert. Da ging wohl einiges!


Den Samstag haben wir erstmal morgens um sieben mit einem großartigen Kaffee beim hiesigen Bäcker begonnen. Mir ging das wieder richtig gut, und Thorsti war dafür dass er durchgemacht hat erstaunlich fit. Es wurde ziemlich schnell ziemlich warm, und wir flüchteten in den doch deutlich kühleren Wald. Hier sollten wir auch feiernderweise die nächsten Stunden verbringen.

 

Livemucke gab es wieder ab 13:00 Uhr - leider haben wir BODO, der als erstes spielte, verpasst.

 

Als nächstes spielten IN YOUR FACE gefälligen Alternativrock. Das klang manchmal noch nicht ganz ausgereift, aber die Jungs haben Potenzial. Schön dass so genannten "Nachwuchsbands" hier immer wieder die Chance gegeben wird, vor einem vergleichsweise großen Publikum zu spielen.

 

Auf der Waldbühne legten kurz darauf MAPINGUARI los. Irgendwie so SKA-Punk oder so spielen die. Mit Ska kann ich eigentlich gar nix anfangen, aber die gefielen mir doch ziemlich gut.

 


THE DETECTORS begeisterten dann mit arschcoolem Punkrock. Schön geradeaus, schnörkellos und sympathisch zockten sich die Drei durch ihr Set. Geilo!! Leider war vor der Bühne wenig los, aber es war so unfassbar heiß in der Sonne! Abkühlung gab es von innen mit alkoholischen Kaltgetränken und von außen mit Wasser ausm Schlauch beim Bierstand. Danke Jungs!! Ihr habt mir das Leben gerettet!!

 

Im Zelt waren dann irgendwann IMBECILE dran und haben ordentlich gerockt. Ein fieser Bastard aus Death Metal, Grind und Hardcore sollte die Ohren mal so richtig durchpusten. Gefielen mir richtig gut, vor allem diese herrliche Gesang, der immer zwischen fiesem Keifen und tiefen Growls wechselte.

 

Das genaue Gegenteil boten dann DAS GOLDENE HANDWERK auf der Waldbühne: cooler Reggae brachte die Leute allesamt zum Mitwippen. Man konnte es jetzt auch langsam wieder in der Sonne aushalten. Fehlte eigenlich nur noch ein leckerer Cocktail. Egal.

 

Zum ersten Mal mir nur einem Gitarristen spielten heute FUNNY LOVE PAINFUL. Schön straight gab es fast nur neue Songs, die sich irgendwo im weiten Feld des Independent/Alternativrocks bewegen. Das Fehlen der zweiten Gitarre war überhaupt kein Problem. Leider war der Platz vor der Bühne wieder recht leer.

 

Gewohnt großes Punkrockkino gab es dann von MR. BURNS. Wieder so eine geile Liveband!! Die Gastgeber sozusagen, also N.O.M. sorgten dann für Unterhaltung im Zelt und heizten schon mal schön für mein persönliches Festivalhighlight ein:

 

ESCAPADO. Nach anfänglichen Soundproblemen und einem ausgefallenem Monitor ging es gleich mit nem neuen Stück los. Es wurde der erwartete Hammer! Ein Sound zum niederknien, ein euphorisierter Menschenklumpen vor der Bühne und Escapado in Spiellaune. Da wurde mitgesungen, gepogt und gefeiert was das Zeug hält. Insgesamt drei neue Stücke wurden präsentiert, die sich hervorragend in das Set einfügten und so richtig Appetit auf eine neue Platte machen. Ganz groß.

 

Das war dann auch schon die letzte Band, die wir gesehen haben. Alles Geld versoffen und verfressen ging es noch in der Nacht nach Hause.
Es war wieder einmal ein sehr schönes und friedliches Festival mit Bombenwetter und Bands für wirklich (fast) jeden Geschmack. Ein Dankeschön an alle Bands und die Organisatoren von dieser Stelle.

- Beitrag von: micha

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv