DAS BEBEN - „Abgeher“ (Eigenproduktion)

0 Dislike0

Nachdem Philipp dem Auftritt des BEBENS als SLIME-Supportzügig abhandelte, gibt’s hier von mir nochmal einen Nachschlag.

Denn mir liegt gerade die CD „Abgeher“ der Kieler vor. Zum Glück lese ich grundsätzlich keine Bandinfos, bevor ich mir Scheiben anhöre, sonst wäre es mir bei der Eigen-Stilbeschreibung „Hartdeutsch“ schon kalt den Rücken runtergelaufen.

Der Titel „Abgeher“ ist auf jeden Fall Programm, die Songs balancieren irgendwo zwischen Punkrock und Hardrock ziemlich straight nach vorne, mit feisten Singalong-Refrains. Zwischendurch werden mal funky Parts oder auch eine Orgel eingestreut, was das Ganze etwas auflockert.

 

Textlich geht es gegen die Reichen und das System, um – ich nenne es mal vorsichtig - „amoröse Fehltritte“. Dies scheint für die Band ein wichtiges Thema zu sein, kommt nämlich häufiger vor. Ich habe allerhöchsten Respekt vor deutsch textenden Bands, ich finde, deutsch ist für Mucke jenseits von Schlager und Schnulze eine schwierige Sprache. Die Texte sind teilweise schön pubertär, das muss man sicher mögen ;).

 

Die CD kommt im Digipack mit durchgehender Comicillustration der Band, insofern nett aufgemacht mit Booklet und Texten. Wer sich also von der Stilbeschreibung nicht abschrecken lässt und auf straighten Abgeherrock mit einem gewissen Prollfaktor steht, kann hier gerne mal reinschnuppern!

http://www.youtube.com/watch?v=AkJ_fo5ntFI

Kommentare   

+1 #1 gaardenpunx 2012-10-29 13:50
Juhu, endlich auch mal ne Band die aus sich herauskommt und nicht den einheitlichen Klischees unterlegen ist. Spielen sich ja nun auch seit Jahren mit teilweise recht grossem Erfolg den Arsch ab. Mut zur Lücke und es darf weiter mehr gepunkt werden !!!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv