SHELTER, TONY GORILLA, MACHINEMADE GOD, etc. / 6.-7.07.2006 - Münster, Tryptichon und Bielefeld, Falkendom

0 Dislike0
JA, es mussten unbedingt gleich 2 konzerte sein, sind SHELTER doch eine meiner absoluten lieblingsbands und (angeblich...pfff) das letzte mal auf tour...
so machten wir uns am donnerstagnachmittag gemütlich auf den weg richtung münster und schmissen unterwegs noch ein paar mitfahrgelegenheits-studentInnen raus... in münster angekommen checkten wir erstmal das "quartier" für die nacht, die neue wohnung einer freundin von niklas... der oberhammer! gerade erst eingezogen hatte ich mit einem vollgemüllten zimmer gerechnet, wo wir uns irgendwo auf den boden packen...


stattdessen bekamen wir ein eigenes cooles zimmer und die wohnung war ungewöhnlich.. ja, ich sag mal "fein" (arzt+anwaltskanzlei im haus.. das war schon die gehobenere wohnumgebung *g*)
nach unserer ankunft machten wir uns dann auch bald auf den weg zum tryptichon, welches in einem gewerbegebiet liegt und eigentlich eine ganz coole location darstellt.. weiß jetzt auch woher die ganzen guten münsteraner bands kommen: die haben da einfach einen arsch voll proberäume... ein riesiger komplex, aus dem eine mischung aus hardcore, crust, metal, rock-covers und irgendwelcher anderer musik schallte, beeindruckte uns angesichts des konsequenten proberaummangels in kiel doch sehr...


TONY GORILLA war die erste band und nach einem interessanten intro spielten sie nur noch langweiligen rock mit ekelhaftem gesang.. die absolute langeweile und mir ist absolut unverständlich wie sowas support für ne punkband sein soll.. egal, wir vertrieben uns die zeit indem wir die abgefahrene umgebung erkundeten... so trafen wir auf geschweisste skulpturen, die ans kreuz genagelt waren, unmengen von wirklich guten graffittis und einen abgefackelten wohnwagen.. wirklich strange umgebung, aber witzig...


als wir den konzertsaal wieder betraten standen SHELTER auch schon ohne viel heckmeck oder zweiten support auf der bühne... ich konnte es noch gar nicht fassen und bevor ich mich mit dem gedanken arrangieren konnte, gleich DIE band zu sehen, mit der ich nie wieder gerechnet hatte, legten sie auch schon mit "Message Of The Bhagavat" los und wir bekamen das breite grinsen erstmal nicht mehr aus unseren gesichtern...
ray of today machte auch sofort alarm und sprang über die bühne von einer ecke zur anderen, vollführte hier und da ein paar seiner jiu-jitsu kicks und animierte zum singalong... das angeblich ausverkaufte tryptichon blieb jedoch (aufgrund mangelnder support-bands?) verhältnismäßig ruhig... getanzt wurde erstmal nicht, aber das war okay.. wurden halt erstmal die musiker unter augenschein genommen... auffällig war hier der ziemlich demotivierte und eigentlich grottenschlechte schlagzeuger, den mensch einfach ignorieren musste, um beim konzert spaß zu haben und der niedliche gitarrist, der seinen job nicht nur 1a erledigte und zudem richtig gut gesungen hat (dazu später mehr) sondern, wie ich am nächsten tag erfuhr, mit dem bassisten früher bei NORTH, einer oberguten youth-crew band, gespielt hat... ohne pause ging es dann weiter mit "When 20 Summers Pass" und "In Defense Of Reality". Danach kamen "Letter To A Friend" und "Meant To Be" vom neuen album "Eternal", das, zu recht, wie ich finde, einiges an negativer kritik einstecken musste.. bei "Civilized Man" kam dann schon mehr bewegung ins publikum, aber so richtig warm wurde niemand... bei "The Value" riss dann eine gitarrensaite und das göttliche (hihi, wie passend) solo während der bridge wurde nicht gespielt... zwischendurch, besonders zu dem alten song "Saranagati" machte ray längere ansagen und das publikum hörte zu... und sowas hab ich bei nem punk-konzert selten erlebt: da hat sich wirklich keine mehr unterhalten und alle haben einfach zugehört... fast schon ein bischen gruselig, da good ol' ray ja son bischen was gurumäßiges anhaftet... als nächstes folge "Built To Resist", auch vom neuen album und defintiv das schlechteste lied der platte... der refrain ist beinahe unhörbar und ich hatte schon die schlimmsten befürchtungen, aber der gitarrist (nicht ray!) hat dermaßen gut gesungen, dass mir das lied sogar gefallen hat!! cool! mit "Just One" folgte dann der erste coversong des abends, der auch gebührend gefeiert wurde, genauso wie das folgende "Empathy". zwischendurch machte ray immer diese abgefahrenen yoga-moves, bei denen er sein bein irgendwie in seinen schoß knotet und dann einen handstand macht.. oder so... naja, verwunderlich genug, dass er nicht geschwebt ist...
es folgte eine längere ansage zum thema vegetarismus, bei der ray etwas aus dem nähkästchen plauderte, was von einer person wie ihm sicherlich auch erwartet wird... danach dann das YOUTH OF TODAY-cover "No More" und sogleich der übersong "Here We Go", bei dem ich mich kein stück mehr halten konnte und lauthals das ganze lied mitsang und das beste aus der vorhandenen (tanz-)stimmung machte.. dann verabschiedete sich die band und wir verließen komplett durchnässt den saal... etwas enttäuscht war ich schon, hatte ich mir doch die größte party überhaupt vorgestellt und so hab ich meine hoffnungen auf in das zweite konzert in bielefeld am folgenden tag gelegt...


da das konzi sehr früh zu ende war, waren unsere gastgeber noch wach und wir liessen den abend mit bionade, shelter-mp3s und langen gesprächen ausklingen...


den näxten tag starteten wir mit einem gemütlichen frühstück und einer kleinen shoppingtour... bin für sowas ja eigentlich nicht so zu haben, aber münster hat doch einiges zu bieten, zum beispiel GREEN HELL, das eher einem bunten himmel entspricht, im bezug auf platten zumindest... nachdem wir uns mit einigen leckerbissen eingedeckt hatten stöberten wir noch im army-shop und im bioladen, wurden aber von den atomischen preisen recht bald wieder vertrieben... zurück in unserem "quartier" ruhten wir uns noch etwas aus, bis wir alle gemeinsam bei einem libanesen am bahnhof vegane - ich nenn es mal "wraps" - essen gingen.. wer in münster ist sollte unbedingt "malaki" bei dem ausprobieren.. mit knoblauchkartoffeln, geil! derartig gestärkt verabschiedeten wir uns von den beiden münsteranern und machten uns auf den weg nach bielefeld... unterwegs passierte eigentlich nichts, außer dass die musik toll war... wer die gelegenheit hat, sollte mal THE ASSASSINATORS auschecken, hmmmm...


der navigator wollte uns erstmal straight durch eine absperrung schicken, was uns letztendlich in den wohl "linkesten" laden bielefelds trieb - haha! in einem ganz normalen, äußerst bürgerlichen restaurant fragten wir nach dem weg... - und wunderten uns erstmal über die GRASWURZEL REVOLUTION, die als klolektüre auslag, gleich neben dem poster gegen die "festung europa"... well, sachen gibts... und draußen hing trotzdem ne deutschlandfahne...


dank exakter wegbeschreibung fanden wir das falkendom dann auch sofort, zogen uns frische klamotten an und machten uns auf, den laden zu erkunden... heute standen insgesamt vier bands auf dem programm und um einiges voller als am vortag war es auch, beste voraussetzungen für ein NOCH BESSERES konzert... nach kurzem warten fing dann auch die erste band "THE GETAWAY DRIVERS" an... da ich aber von der anwesenheit der NORTH-leute fasziniert und mehr damit beschäftigt war, deren merchandise möglichst komplett zu erwerben (was ich auch geschafft habe), hab ich von denen nix mitbekommen... in der umbaupause fiel mir zwischen den eh schon ziemlich geleckt aussehenden menschen einer mit einem schwarz-rot-gold-schweissband auf... als ich ihn drinnen kurz vor dem beginn von MACHINEMADE GOD drauf ansprach, ob er das wirklich ernst meint oder es nur verarsche ist, erwiderte er nur: "na klar ist das ernst... ich will das jetzt nicht mit dir diskutieren..."... den darauf folgenden mosh-metalcore konnte ich nach so einer dummdreisten abwatsche gut gebrauchen... MACHINEMADE GOD ballerten sofort los und knallten schön tiefe akkorde in ordentlich stampfenden rhytmus inklusive dazu passendem schlagzeug schön durch den raum, ab und zu untermalt von METAL-soli des seeeehr langhaarigen zweiten gitarristen... der typ war sowieso der oberknaller, der hat ALLE rock'n'roll posen abgezogen, die es gibt! wirklich! alle! gitarre spielen hinterm kopf, zum solo irgendwo raufstellen und vor den leuten posen, hinterm gitarristen stehen, rücken an rücken mit dem gitarristen stehen und der klassiker: kniend.. es war zauberschön! zwischendrin hat er allen anderen aus der band ab und zu in die instrumente gefummelt und dann weitergepost.. der deutsch-prollobollo tat sich währenddessen durch exzessives fotografieren hervor, das seine wichtigkeit betonte, und wurde dann auch sogleich von einigen sxe-kids verarscht, was ihm nur recht geschah, hA! nach genau vier liedern wurde mir die musik zu langweilig und ich wartete auf das ende, bis ich draußen weiter chillen konnte...


EVERGREEN TERRACE gab ich mir dann schon gar nicht mehr, als ich merkte, dass es musikalisch in eine ähnliche richtung gehen würde, nur mit etwas "melodischem gesang", der mich zusehr an die nichtssagende stimme von MADISON erinnerte, womit das ganze auch gegessen war...


danach waren SHELTER an der reihe und wir deckten uns vorsorglich, ob der tropischen temperaturen, die wir erwarteten, mit ordentlich wasser ein und freuten uns einen ab, noch viel mehr als am abend zuvor, denn die vorfreude konnten wir ja diesmal richtig auskosten... und dann stand ray auch schon auf der bühne, mit geschlossenen augen und begann zu chanten, um gleich darauf bei "Message Of The Bhagavat" abzugehen, was ihm der mob vor der bühne gleichtat... die playlist war die gleiche, wie am abend zuvor, aber die stimmung war viel intensiver und ausgelassener... wohin ich blickte, nur grinsende gesichter und menschen, die die texte mitsangen... kurz vor beginn hatte ich mit einem menschen gesprochen, der mir erzählte, dass sein vater grade verstorben war und dass er ne schwierige zeit durchmacht, aber SHELTER würden ihn zum lächeln bringen und glücklich machen... die atmosphäre wurde durch die räucherstäbchen auf der bühne noch verstärkt und jeder hit wurde einfach nur abgefeiert, wobei endlich auch richtig getanzt wurde und - oh wunder! es waren zwar unmengen von menschen anwesend, die prollig aussahen, aber keine/r gab sich einem entsprechenden tanzstil hin! kein rübenpflücken, kein mottenfangen, kein karate, kein violent dancing... einfach nur cooler pogo mit leuten, die aufeinander achten! so habe ich mich das erste mal seit langem wieder richtig wohlhgefühlt beim tanzen und konnte mich von dem mackergehabe des TRASHFESTS erholen... rays ansagen blieben heute kürzer, aber ein paar yoga-moves zeigte er trotzdem... bei "Here We Go" konnte ich noch einmal alle letzten kräfte mobilisieren und sogar ein bischen stagediven um dann mit allen anderen lautstark eine zugabe zu forden, die auch gespielt wurde... die einzige auf der gesamten tour, wie ray anmerkte.. so gab es zum schluss noch einmal "Disengage", eines der ältesten SHELTER-lieder und ich war mir sicher, eines der besten konzerte meines lebens gesehen zu haben!


wir waren fertig, aber glücklich und nach kurzer erholung fühlte ich mich zunehmend ausgeglichener, sodass ich mich entschloss, die strecke zurück nach kiel noch in der nacht zu fahren... während niklas auf der ausgezogenen rückbank gemütlich knackte, zog ich mir ein tape nach dem anderen rein und freute mich auf mein eigenes bett...



- Beitrag von: inmyhead

Kommentare   

0 #1 Philipp 2016-07-06 10:42
HEUTE VOR ZEHN JAHREN.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv