CANNIBAL CORPSE, KATAKLYSM, LEGION OF THE DAMNED / 06.04.06 - Fritz-Club, Berlin

0 Dislike0

Liebes Tagebuch,

es ist schrecklich, eine dunkle Wolke umgibt mich. Denn keiner will mir zuhören, schnüff. Was für ein Glück, dass ich dich habe, mein liebes Tagebuch – dir kann ich alles erzählen:

Okay, lassen wir den Scheiß. Ein kultiges Wochenende liegt hinter mir, denn weit wech von good old SH fand das sechste KEEP IT TRUE-Festival statt. Quasi „auf dem Weg“ nach Lauda-Königshofen machten wir Station in Berlin, um uns mit einem Haufen BerlinerInnen zu treffen und am nächsten Morgen weiterzukacheln. Zufällig gastierte an jenem Tag die NO MERCY-Festivaltour in Berlin, also nix wie hin da!

Der Fritz-Club liegt am alten Postbahnhof, und da erst noch der Trinkteufel frequentiert werden musste, fanden wir uns etwas spät dort ein. Zu meinem Entsetzen hatten LEGION OF THE DAMNED gerade ihren Gig beendet. Naja, diese Band wird man sicher noch auf einem der Sommerfestivals vor die Glotzis bekommen. Immerhin hatten wir nun schlagkräftige Argumente den Eintrittspreis um fast die Hälfte herunterzuhandeln, he he.
Beim Merchstand von LOTD versuchte ich die vierte OCCULT-Scheibe zu ergattern, denn so hießen LOTD bis vor Kurzem und zumindest die zweite und dritte Platte hämmern fast genauso gelungen rein wie der aktuelle LOTD-Longplayer. Aber bis auf ’ne DVD hatte man nix von OCCULT und man tat mich mit den Worten „NOW you all are asking for OCCULT, but the stuff is totally sold-out and never to be released again. You won’t get your hands on these records!“: Ha, das werden wir ja sehen, mein Lieber…

KATAKLYSM böllerten dann auch schon los. Ich muss sagen, dass die neue Scheibe „In The Arms Of Devastation“ nach kurzer anfänglicher Irritation ob der reduzierten Geschwindigkeit zu meiner favorisierten KATAKLYSM-Scheibe aufgestiegen ist. Auch live kam die Mischung aus gnadenlos treibenden Walzenriffs, fiesen Slo-Mo-Beats („Crippled And Broken“, „To Reign Again“) und den üblichen Blast-Attacken unwiderstehlich. Die Bandmitglieder waren ständig dabei ihre Rüben zu schütteln und freuten sich offensichtlich über den Mob, der allerdings nicht so frenetisch abging wie in Hamburg oder Kiel bei zuletzt gesehenen KATAKLYSM-Shows. Berlin halt… Es gab massig alte Klopfer wie „Ambassador Of Pain“, „Illuminati“, „Face The Face Of War“, „Manipulator Of Souls“, „As I Slither“, „Serenity In Fire“ oder „Blood On The Swans“ zu beklatschen, durchmengt von neuen Biestern a la „Like Angels Weeping…“ „Let them Burn“ usw. Meine durchgeschwitzte Unterbuxe war der Beweis: Super Ding, do.

Und nu CANNIBAL CORPSE, die jetzt zum ersten Mal in neuem Line-Up tourten. Statt diesem Glatzkopp war Rob Barret wieder dabei (zwischendurch MALEVOLENT CREATION) und gleich war mehr auf der Bühne los als in den letzten Jahren! Der Sound war klasse und trotz des fast durchgängigen ICE-Tempos waren so viele Feinheiten rauszuhören. Besonders beeindruckend fand ich George Fishers Gesangsstil – der Kerl grunzte und kreischte abwechselnd und bölkte dabei oft in wenigen Sekunden eine verwirrende Vielzahl an Silben ins Mikro. Eigentlich ja schon oft gesehen, trotzdem immer wieder abgefahren! UND es gab eine absolute Überraschung: Man kennt das seit Jahren, dass die Fans irgendwann „Hammer Smashed Face!“ im Chor rufen und immer wieder dieselbe Antwort erhalten: „Sorry, we can’t play this song in germany“, weil verboten bla bla. Heute ging das Spielchen wieder los, der Mob schrie nach diesem Song und CC… SPIELTEN ihn! Huch? Wie mir George Fisher nach dem Konz mitteilte, war dieses Verbot offenbar zeitlich begrenzt und wurde jetzt nicht erneuert, wodurch CC (momentan?) in der Lage seien, das Teil zu spielen. Da rastete sogar der etwas lahmarschige Berliner Death Metal-Mob aus… Ansonsten gab es natürlich ein leckeres Potpourri durch Classics wie „Pounded Into Dust“, „Pit Of Zombies“, Devoured By Vermin“, „The Wretched Spawn“ oder „Skull Full Of Maggots“. Ein schöner Auftakt für dieses Wochenende also, wobei es nun erst losgehen sollte auf unserer Reise zurück in die Zeit…. Das KEEP IT TRUE rief mit ordentlich 80ies-Metal… Fortsetzung folgt!
- Beitrag von: Philipp

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv