PIAZZA DROPOUT, THE F.A. / 24.02.2006 - Lübeck, VEB

0 Dislike0
Das war mal wieder ein Konzert auf das ich schon richtig hingeeifert hab, vor knapp nem Monat hab ich die Kunde schon vernommen, das the mighty F.A. nach Lübeck kommen und jetzt war es endlich soweit. Mit Ragnar hatte ich dann auch endliche nen Mitstreiter gefunden der genau so wenig Bock auf Dritte Wahl hatte. Und los gings.



Ich würde ja irgendwas lustiges über die Fahrt dorthin erzählen, aber da reicht ein Wort: Einbahnstraße!


Wir waren aber denn trotzdem noch mehr als rechtzeitig da, um festzustellen das der Laden nicht gerade aus allen Nähten platzte. Und Leute die man kannte, ware erst recht nicht da. Aber wenn sich in dem Laden alle vor die Bühne stellen, reichen 15 Leute auch schon vollkommen aus.


PIAZZA DROPOUT machten den Anfang. Das Trio kam wohl aus Hamburg und Lübeck, hm, hab ich noch nie was von gehört, was sich als sträfliche Dummheit herausstellte, denn das ging mal so was von ab! Spätestens nach dem zweiten Lied hatte ich nur noch drei Buchstaben im Kopf: D.R.I.! Das war mal so der dreiste Dirty Rotten Imbeciles Rip-Off (ich spreche natürlich nur von der ersten EP, für mich die einzig gute veröffentlichung der Band) und so geil, Nähmaschienen-Drums, simples Gitarrengeschrammel und dualer Gesang, wunderbar. Hier und da dann nochmal nen schön punkigen Mid-Tempo-Part dazwischen gestreut. Ich würd mal schätzen, dass keiner der Songs länger als ne Minute war. Dazu noch wunderbare Ansagen ("Der nächste Song ist gegen Bullen", "Der nächste Song ist gegen Schönheitswahn", "Der nächste Song ist gegen Internet-Wichser"). Natürlich strotzte das nicht gerade vor Abwechslung und länger als die 10-15 Minuten die sie gespielt haben hätten sie auch nicht spielen dürfen, aber FUCK IT!!! So gehört sich das schließlich! So wurde dann auch sofort nach dem Gig das Demo abgestaupt, wirklich nur zu empfehlen.


Danach gings denn schon ein bischen differenzierter zur Sache, THE F.A. aus Giessen haben sich zwar auch dem früh 80er USHC verschrieben, doch ging es ein bischen (und wirklich nur ein bischen) langsamer zu. Da gabs Circle-Pit kompatible Abgeh-Parts, groovige Mid-Tempo Passagen. Das waren wirklich Songs, die sich im Gehirn festsetzen und einem noch ma nächsten als Ohrwurm begleiten, aber trotzdem voll auf die Fresse sind. Dazu noch geilen weiblichen Gesang und nen fetten Sound. Wirklich ne Band nach der man die Augen aufhalten sollte, nehmen ,glaub ich, irgendwann jetzt ne 7" auf. Achja, als "Zugaben" gabs noch "Fix me" (von BLACK FLAG natürlich) und "I love Hardcore-Boys, I love Boys Hardcore" (von LIMP WRIST, was übrigens wenn ne Frau es singt nicht halb so geil rüberkommt).


Danach haben wir eigentlich auch recht schnell den Heimweg angetreten, sind ja schließlich ein paar Kilometer.


Fazit des Abends: Wer auf Skate-kompatiblen Old-School Hardcore steht sollte beide Bands wirklich mal abchecken.


http://www.thefa.de
http://myspace.com/piazzadropout

- Beitrag von: Bolle

Kommentare   

0 #1 Philipp 2016-02-24 07:20
HEUTE VOR ZEHN JAHREN.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv