SEXTO SOL, ABGELEHNT, VAMOS BLATELLA, FILIBUSTERS / 25.11.05 - Kiel, Pumpe

0 Dislike0

Die Ankündigung dieses Konzis auf Dremu hatte über zwanzig Kommentare zur Folge, hitzige Wortgefechte über die Umbesetzung bei ABGELEHNT sorgten für Kurzweil oder wahlweise Irritationen. Dass die Beteiligten selber das ganze Geschehen offenbar (mittlerweile) gelassener sehen, zeigte die Tatsache, dass auch die Ex-Mitglieder ABGELEHNTs, Klebo und Fabo, inne Pumpe gepilgert kamen.

Zunächst ging es los mit FILIBUSTERS aus Schleswig, die fälschlicherweise als Ska-Band angekündigt worden waren, wovon aber absolut nicht die Rede sein konnte. Nö, die spielten richtig alten Punkrock mit Oi-Einschlag und zwar voller Herzblut und Seele. Die beiden Gitarristen waren deutlich über vierzig und rotzten ein Old School-Riff nach dem anderen raus, wobei der Macker links noch bei den Refrains gekonnt mitschmetterte. Ansonsten war olle Manu für den Gesang zuständig. Den sieht man sonst meistens klatschbreit vor irgendwelchen Bühnen rumpogen oder Bullen mit Flaschen bewerfen, daher war ich überrascht, wie konzentriert und ernst der hier shoutete... Mit grimmiger Miene distanzierte er sich des Öfteren von der Ska-Unterstellung, he he. Zwischendurch spielte er dann auch mal Bass und der eigentliche Bassist wechselte ans Mikro, was auch gut rüberkam. Hat richtig Spaß gemacht und diese Band soll es erst ein halbes Jahr geben!

Dann kamen VAMOS BLATELLA, die ich heute zum ersten Mal sah. Volle Kanne Chaos-Deutschpunk, der mit Elan und Wucht ins pogende Volk geballert wurde. Leider war der Sound plötzlich ziemlich scheiße, die Anlage ächzte und krächzte, als ob ein böser Geist in der Technik säße. Da konnte wohl auch der Meister der Knöppe Bocki nüscht viel retten. Ich hab mich dann hier und dort festgesabbelt und nicht viel vom VAMOS BLATELLA-Gig mitbekommen. Es war aber auch richtig voll im roten Salon und man freute sich, Leute wiederzusehen, die man viel zu lange nicht getroffen hatte. Schmerzlich wurde einem das Fehlen der Meierei bewusst, die neben den Konzis an sich auch die Plattform für soziale Kontakte bietet (geboten hatte?). Es wird langsam klar, was mit der Meierei so alles wegzubrechen droht. Man hat ja doch mit vielen Leuten sonst gar keinen Kontakt, so sehr man sie auch mag. Ist zwar nett und wichtig, dass viele Veranstaltungen woanders stattfinden konnten, aber es ist eben nicht dasselbe, ob man in die Pumpe geht oder eben „nach Hause“ inne Meierei. Die Meierei MUSS bleiben, ich kann es gar nicht mehr abwarten, bis es dort wieder losgeht - das erste Konz wird so eine krasse PARTY werden!!!

Yeah, zu ABGELEHNT drängelte ich mich gespannt nach vorne. Die Band zögerte mit einem langen Intro den Anfang noch hinaus und ließ die Spannung noch steigen. Dann gab es auf die Mütze! Ich will gar nicht weiter auf die Umbesetzungen eingehen, die Hintergründe werden demnächst noch genauer auf der ABGELEHNT-Seite und bei Dremu zu lesen sein. Klar ist, dass die Band weitermacht und allein das finde ich schon mal geil. Heute konzentrierte man sich auf die Songs, die ich persönlich bei ABGELEHNT am besten finde, nämlich gnadenlos nach vorne preschende Abgehnummern! Der Mob sah es genauso und pogte, was die Sohlen hergaben. Moe und Hülsi machten ihre Sache gut, und der Rest wollte wohl nach dem Motto „jetzt erst recht!“ zeigen, wo der Hammer hängt. Gerhard ging jedenfalls voll aus sich raus, kreischte auf Spanisch ins Mikro und sprang rum wie ’nen Flummi. Und dann ging Moe auch noch ans Schlagzeug und Axel schnappte sich die Gitarre und ein Mikro. Hä? Ja, Sensation! Spektakel! Okay, ich glaub, der gute Axel hat nicht wirklich gespielt, aber allein der Anblick war göttlich... Zum Abschluss gab es noch zwei Zugaben, den geilen neuen Fetzer „Feiger kleiner Schläger“ (oder so) und dat olle „Du bist nicht mein Freund“. Geil!

SEXTO SOL zwängten sich auf die für ihre Verhältnisse viel zu kleine Bühne und ließen den Mob ein weiteres Mal schwitzen, tanzen und johlen. Die gute Laune aller Musiker übertrug sich sofort aufs Gemüt der Zuschauer/innen, die Wirkung war effektiver als zehn Drinks (die viele aber trotzdem noch obendrauf kippten, he he). Uns Späthersen hatte Geburtstag und wurde mit einigen Ovationen sowie Geschenken bedacht, von ihm während des Spielens eingetrichterten Jägermeistern gar nicht zu sprechen. Gewohnt kämpferisch waren bei allem musikalischen Sonnenschein die Inhalte der Songs und die Ansagen von Carlos gegen politische Verfolgung und Obrigkeitsterror. Es gab viele plötzliche Momente und Highlights, die im Gedächtnis blieben, so zum Beispiel, als die Bläser ihre Instrumente weglegten, sich Mikros griffen und die totale Sängerinvasion einleiteten. Oder Späthi, der zum Bühnenrand sprang und den Leuten ein wildes Solo um die Ohren klatschte. Richtig schöner Gig, die Band hat im Gegensatz zu vielen anderen Mestizo-Bands den nötigen Pfeffer im Arsch.

Die gute Stimmung wollte auch nach Ende der musikalischen Darbietungen nicht versiegen, viele tanzten einfach zur Konservenmucke weiter. Disco! Sogar ein Uller Nagler wurde herumwirbelnd auf der Tanzfläche gesichtet...
Aber irgendwann musste auch dieser nahezu perfekte Abend ein Ende haben, wir verabschieden uns in der Gewissheit auf ein nächstes Mal. Der Kampf, er geht weiter, do.
- Beitrag von: Philipp

Kommentare   

+1 #2 Matt 2015-11-29 09:40
Am 4.12. gibts wieder SEXTO SOL mit BOB MOSH in der Bude!
Zitieren
+1 #1 Philipp 2015-11-25 16:28
HEUTE VOR ZEHN JAHREN.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv