ZED, BUG ATTACK / 26.02.11 - Lübeck, VEB

0 Dislike0

Moin allerseits

Was tut man in Lübeck an einem Samstagabend?

Klar, man geht ins VeB. Erstrecht wenn dort ein Konzert stattfindet und man ja eh nichts besseres zu tun hat.

Ungefähr das war meine Motivation am vorletztem Wochenende. Die Erwartungen waren bei zwei mir völlig unbekannten Acts eher niedrig gesteckt. Auch weil ich am Vorabend die Ohren in der Meierei schon gehörig voll bekommen hatte.

 

Ich schreibe bewusst von Acts, denn die erste Band Bug Attack war gar keine richtige sondern ein

One-Man-Projekt. Das wussten wir zwar schon im voraus aber wirklich drunter vorstellen konnte sich niemand etwas.

Mit seinem Kampfschrei BUG ATTACK NEVER DIES entert eben dieser die Bühne und beginnt gleich damit aufs derbste loszuschrotzen. E-Gitarre und Crashbecken spielt er gleichzeitig mit einer Hand. Dazu Trommelt er noch mit den Füßen auf einer selbstgebauten Snare- und Basedrumkonstruktion. Vom Sound her liefert er Punkrock der sich gewaschen hat: schnell dreckig und angepisst. Authentisch bringt er seine Texte von Hubschrauberangriffen, toten Menschen, Ratten, und Robotern rüber. Und als Sahnehäubchen covert er noch Abmarsch von Chaos Z. Das Publikum zeigt sich Textsicher. Was Aufgenommen wie eine Punkband von vielen klingen mag entpuppt sich Live als eine kleine interessante Besonderheit. Und es lohnt sich sie anzugucken.

Danach Spielen ZED aus Bremen, Hamburg und Köln. Gitarre Bass und Schlagzeug + Synthesizer und jede menge Effektgeräte liefern Musik die sie selbst als Psychodelic Rock bezeichnen. Langsam und düster wabern ihre Klänge dabei durch den Laden. Ich glaube man könnte es Sludge nennen was die 4 Jungs da produzieren und nicht nur mir ziemlich gut gefällt. Die Musik wirkt sehr emotional und versetzt das Publikum in einen tranceartigen Zustand. Die gelegentlichen Screams des Gitarristen rütteln die Menge in den endlos langen Stücken wieder wach. Um die Musik noch weiter zu beschreiben fallen mir nun nur noch die Worte positiv monoton ein.

Aber macht euch am besten selbst ein Bild davon. Die Band hat schon 2 CDs im Gepäck von welchen die neu, „feed the lie“, gerade aus meinen Boxen erklingt. Auch hier kann die düster-emotionale Stimmung der Musik gut rübergebracht werden. Außerdem besticht sie durch ein sehr schöner äußeres. Ein Hardcartoncover, dass liebevoll mit Siebdrucktechnik bedruckt ist.

Das Ganze kann man sich auch auf der Homepage anhören.

http://zed-band.net/

http://www.myspace.com/bugattacktrashrockarmy

Kommentare   

0 #5 Matt 2011-03-14 10:15
zitiere czassi:
ja auch von mir mal ein"hallo"! endlich dehnt sich dremu mal nach lübeck aus :-)

Ja, das finde ich auch klasse! Also: Apell an alle Leser in Lübeck: mehr schreiben, wir sind heiß zu erfahren, was an der Trave noch so geht!
Gilt natürlich auch auch für die Leser in Flensburg, an der Westküste, im Hamburger Umland etc. ... Traut Euch!
Zitieren
0 #4 czassi 2011-03-11 13:51
ja auch von mir mal ein"hallo"! endlich dehnt sich dremu mal nach lübeck aus :-)
Zitieren
0 #3 Matt 2011-03-11 08:41
Dann mal willkommen in der dremmunity!
Zitieren
+1 #2 Max Power 2011-03-10 20:18
Genau, wurd ja auch langsam mal zeit.
Zitieren
0 #1 Philipp 2011-03-10 07:17
Herzlich willkommen, ist doch dein erstes Review hier, oder?
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv