SCHATTENWEBER, OILENSANC, VERSENGOLD / 26.02.11 - Hamburg, Bambi Galore

0 Dislike0

Samstag Abend wusste nicht was ich mit mir anfangen sollte und erinnerte mich daran, dass Hoppe nach Hamburg zum Versengold Konzert fahren wollte. Ich habe mit Mittelalter Folk zwar nicht so viel am Hut, aber angucken kann ich es mir ja mal und in der Bambi Galore war ich auch noch nie. Also Mitfahrplatz gesichert, paar Astra eingepackt und los.

 

Am Ziel angekommen wusste ich erst nicht was ich von der Bambi Galore halten sollte. Sah ganz schön steril aus und ich fühlte mich an einen Kindergarten erinnert. Keine Ahnung warum. Im Keller, der eigentlichen Bambi Galore war es dann aber ganz gemütlich und eine angenehme Atmosphäre für ein Konzert.

 

Oilensanc spielten bereits auf Instrumenten, deren Namen ich nicht kannte. Der Soundmann auch nicht. Der schien ziemlich überfordert wie er den Kram abnehmen sollte und einen vernünftigen Sound hinbekommt. Das Problem hat er den ganzen Abend über nicht gelöst bekommen. Der Sound und vor allem die nicht vorhandene Lautstärke sind da auch meine Kritikpunkte. Klar habe ich keine manowarmäßige Lautstärke erwartet etwas lauter hätte es aber sein dürfen. Da wir recht weit hinten standen und es gut gefüllt war habe ich dann vom Konzert auch nicht so viel hören können und musste stattdessen den Gesprächen um mich herum lauschen. Jetzt weiß ich ein bisschen mehr über Rollenspiele, Gilden und Mittelaltermärkte.

Oilensanc waren dann irgendwann fertig und ich bin mal zum rauchen vor die Tür gegangen. Wieder im Keller angekommen wurde ich dann von einem Tänzer überrascht, der zu Mittelalterklängen einen Stepptanz aufführte. Mal was anderes und zum Überbrücken der Umbaupause ganz unterhaltsam.

Weiter ging es mit Schattenweber, die ihre aktuelle CD vorstellen wollten. Ich kann nicht sagen, ob deren Konzerte immer so sind oder es an Nervosität und technischen Problemen lag , aber der Abend von Schattenweber war es nicht. Die technische Probleme sollten dann mit gewollt lustigen Ansagen überspielt werden und das ist überhaupt nicht gelungen. Die gespielten Lieder waren mir zu langsam und wirkten sehr ähnlich. Den meisten Anwesenden schien es aber gefallen zu haben. Bei mir ist nur hängen geblieben viel Palaver und langweilige Songs und ich habe mich zeitweise gefragt, ob es sich bei der CD um ein Hörspiel handelt.

In der Umbaupause gab es dann wieder Stepptanz und für mich Nikotin vor der Tür.

Nun wurde es Zeit für Versengold und wir drängten uns etwas weiter nach vorne, was auch dadurch begünstigt wurde, dass es schon merklich leerer geworden war. Es war bereits recht spät und die letzten Busse uns U-Bahnen wollten von einigen Besuchern noch erreicht werden. Schade für die Band.

Versengold ließen sich davon aber nicht weiter stören und zeigten mit reichlich Spielfreude, dass man auch mit akustischen Instrumenten und ohne Schlagzeug ordentlich Gas geben kann. Mag vielleicht mit daran gelegen haben, dass ich einige Lieder kannte und ich so wusste was mich erwartet, aber mir hat es gefallen und ich hatte meinen Spaß.

Ich treibe mich normalerweise eher bei Metal-, Punk- und Hardcore-Konzerten rum und so war es für mich mal eine andere Konzerterfahrung. Würde ich mir nun -nicht gleich am nächsten Wochenende- aber sonst mal wieder angucken.

Zwischendurch lernten wir die Band noch kurz kennen und haben erfahren, dass Versengold gern mal in Kiel spielen würden und nach einer Auftrittsmöglichkeit suchen. Falls jemand ne Idee hat und Lust auf einen etwas anderen Konzertabend (ist wohl für die Meisten hier so) gibt es hier Infos www.versengold.de

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv