PLAY FAST OR DON'T FEST-SVOJSICE/CZECH REP. 19.-20.08.05 TEIL1

0 Dislike0
HELLNATION, SAYYADINA, BOXED IN, BLOCKHEADS, INSTINCT OF SURVIVAL, AUTORITÄR, MASSGRAV, QUATTRO STAGIONI, GUIDED CRADLE, ENTRAILS MASSACRE, GRIDE, KRUSH, LAHAR, MALIGNANT TUMOUR, THE HORROR, RUIDOSA INMUNDICIA, BLOOD I BLEED, CONTRASTO, SKR8, DEAD KASPER HAUSERS, DANCE MACABRE, KARL MARX and more

Nachdem ich in Bolle endlich jemanden gefunden hatte, der ebenfalls keine Kosten aber vor allem keine Mühen scheuen wollte um sich dieses Ereignis nicht entgehen zulassen ging es also am Donnerstag gegen 14 Uhr in Hamburg los. In Leipzig noch Heiko als weiteren Mitstreiter und alten Freund eingesackt und gegen 20h die Grenze diesmal ohne jegliche Probleme überquert. Doch bis wir uns endlich am vermeintlichen Ort des Geschehens ein wohlverdientes Bierchen gönnen bzw. schlafen(???) legen konnten, waren noch zahlreiche Wendemanöver, Schlaglöcher, Umleitungen, tote Tiere, etc. sprich Nerven und ganze 6 Stunden nötig. Naja auf Verdacht hin parkten&packten wir uns dann also neben das einzig andere Auto vor Ort und dieses hatte dann auch gleich Oldenburger Kennzeichnen. Ganze 10 Stunden später ist die gierige Meute welche fiebrig auf das Ereignis wartet um sage und schreibe 5 Landstreicher, ein Bus voller finsterer Franzosen und einem 7Sitzer Bus mit 12 z.t. sternhagelvollen Polen angestiegen, das sollte aber nicht weiter irritierend sein, irritierend fanden nicht nur wir eher die Tatsache, das außer eben erwähnten noch nichts, aber auch gar nichts darauf hindeutet, das in 4 Stunden die erste von ca. 35 Bands hier spielen sollte. Doch dann ging alles irgendwie ganz fix, der Schlüsselmeister kam, das Gelände war offen und es kam Bewegung ins Spiel, beim erst Besten Verantwortlichen 500 Kronen (17 Euro) abgegeben und Zelt aufgebaut. Meinerseits war es das fürs erste mit Bewegung denn ich brauchte dringend Schlaf und bis ich wieder zu mir kam hatte sich aber einiges getan, der Bierstand mit Anarchist Black Cross Banner war aufgebaut und einsatzbereit, der penible Soundcheck lief, der heißeste Kaffee ever und Vegan Imbiss (only!) am Start und immer mehr un- und bekannte Freaks trudelten ein. Schön! Und 17 Uhr mit nur einer Stunde Verspätung gins es in Form der tschechischen REINTOXICATION auch los.

Naja es ist ja für alle Beteiligten nicht so leicht bzw. hat man es als erste Band nicht einfach und das Publikum muss ja erst einmal richtig ankommen bzw die, die schon da sind vor die Bühne gelockt werden. Ich fand das es schlicht&einfach nicht gerade berauschender etwas holpriger Crust Grindcore war, deren Mitglieder aber z.t noch sehr jung waren, bleibt also abzuwarten was da in Zukunft noch geht.

Als zweites legten dann DEAD KASPER HAUSERS aus Deutschland los und das war mal gleich ne positive Überrauschung, guter rauer angekrusteter Hardcorepunk nix weltbewegendes, aber schön sie endlich mal gesehen und gehört zu haben, der coole Name schwiert ja schon länger durch diverse Gazetten.

Nachdem die toten kasper hausers von der Bühne waren, kam nun die Band von Otto einem der Veranstalter und zwar NEEDFUL THINGS. Zugegeben kannte ich bisher nur ihre Pumpgun -T-Shirts, doch das wird sich zumindest ab jetzt ändern, hat ihr Gig doch ausgereicht, mir ihren Grindcore demnächst auf Vinyl in Form der Split EP mit GENITAL GORE reinzuziehen. Zwar gibt es unterhaltsamere Bühnenshows, aber die Mucke ist schon Klasse.

Ob vor meinen Lieblings Latino Österreichern RUIDOSA INMUNDICIA noch jemand anderes gespielt hatte, vermag mein Erinnerungsvermögen nicht mehr hergeben, ich weiß nur das zumindest die kryptische Abkürzung SKR8 aufn Plan stand, doch dazu später mehr. Nun nachdem man sich also freudig begrüßt und den neuesten Wiener Klatsch&Tratsch ausgetauscht hatte, gings auch schon los. Meine Fresse ich bin immer wieder baff, wenn dieser Latino Crust Hardcore Vulkan ausbricht, dagegen wirkt selbst Los Crudos wie n relaxtes Punkrockkapellchen. Ratzfatz war der Platz vor der Bühne erstmalig gut gefüllt, wobei je zur Hälfte die Menge durchdrehte oder aber nur mit offenen Mund davor stand. Hammer diese Energie, Geschwindigkeit, der rasende Gesang von Caro und Mundi (Gitarre), zwar fehlte der 2te Gitarrist noch und Miguel(Bass) war es Anfangs zu leise aber Hey?! Wo soll das dann noch hinführen. Im September erscheint übrigens ihre erste EP bei Thought Crime / Berlin. Bedingungslos empfehlenswert!

So jetzt klafft leider wieder eine kleine Lücke, welche ich anscheinend mit Biertrinken, Essen, Distros stöbern und rumlabern gefüllt haben muss. Denn erst bei GUIDED CRADLE Tschechiens wohl z.Zt. angesagtester Crust Punkband fand ich mich völlig begeistert vor der Bühne wieder. Alter Tscheche! Da sind augenscheinlich keine Anfänger am Start. Fetter rauer Crustcore mit n leichten Metal Einschlag der vom Sound her auch aus Schweden oder Portland kommen könnte. Da verwundert es auch nicht weiter, das es sich u.a. um ex-DREAD101 Leute handelt, sie letztes Jahr noch als ANTI CIMEX Coverband unterwegs wahren und neben 2 Tschechen auch zwei Amis (Gitarren und Gesang) mitzocken. Also Fazit: ein weiterer Tip bei dem man bedenkenlos zuschlagen kann.

So danach sollten also die von Bolle lang erwarteten deutschen QUATTRO STAGIONI zum Tanze aufspielen, ich war da mal wieder zum Grossteil unterwegs und sowat dauert, bedenkt man das man bei einigen Wegen auf keinen Fall seine Bergausrüstung vergessen durfte. Zu QUATTRO STAGIONI fällt mir deswegen auch nur ein das Sie wohl die bestgekleidesten Hyperschnellen oder die hyperschnellsten Studenten ähh Bestgekleidesten sind. Als ich dann mal wieder aufn Gipfel mit dazugehöriger Bergbaude angelangt war, muss sich wohl so eine Art sentimentales vom Alkohol beflügeltes Ex-Heimatgefühl breitgemacht haben und so gab ich mir den Großteil des folgenden Spektakels wie MASSGRAV aus Schweden, GRIDE aus Tschechien und AUTORITÄR sowie DANSE MACCABRE aus Deutschland mit viel Bier, netten Gesprächen, Panoramablick und Vollmond darüber.

Als KARL MARX dann Stunden später anfingen war ich zwar wieder vor der Bühne, aber nicht wirklich sehr lange, hatte ich die sympathischen Tschechen doch irgendwie anders sprich schneller in Erinnerung, war mir jetzt schlicht gesagt zu emomässig um mich nicht doch lieber auf eine der massig vorhandenen Bänke zurück zuziehen. Zur angeblich letzten Band KOBRA11 ging es wieder direkt vor die Bühne und diese schafften es dann auch mich wirklich noch aufn Beinen zuhalten, junger frischer Hardcore / Fastcore mit 2 Sängern.

Der endlich mal wieder getroffenen Ebersbacher Crusties Clique, wovon 2 Leute interessanterweise die letzten Monate durch Kolumbien und Ecuador gezogen waren, verdanke ich jetzt nicht wie die meisten anderen auch ins Bett gekrochen zu sein und so nochn wahres Highlight erlebt zu haben. Denn die schon erwähnten SKR8 standen auf einmal noch auf der Bühne und endlich verstand ich auch was das heißt, SKR8 = ES KRACHT. Watn cooler Name! Die Jungs kommen aus Halle/Sachsen und hatten nach eigener Aussage in Wien Stress mit Nazis und Bullen und zu guter letzt noch Probleme mit ihren Tourbus und kamen deshalb erst zu später Stund in Svojsice an. Genug Kraft und Wut hatten sie jedenfalls noch im Bauch und Knochen um wie die Verrückten loszufegen. Trotz schwer vorgeschrittener Stunde und der geschrumpften Menge hatten alle Beteiligten sichtlich ihren Spaß. Gab es doch feinste Crust, Grind Trashcore Attacken auf die Ohren und sympathische Ansagen gegen den Zeitgeist, Mode, Loveparade, etc. etc. obendrauf. Gegen 4:00 Uhr bin ich dann aber doch mit fetten Grinsen, den Bierstand und die noch vielen Leute darum sturr ignorierend ins Zelt gekrochen.

So und weil's so schön war das ganze noch einmal evtl. sogar aus einen anderen Blickwinkel betrachtet, bzw. das was Bolle dazu meint:

Zum ersten Mal aufmerksam geworden bin ich auf das Festival, als ich Fabs Anzeige auf DreMu gelesen hab und als ich dann gelesen hab wer da alles spielt (Hellnation, Sayyadina, Quadro Stagnoni, The Horror, Danse Macabre, Massgrav etc.) konnte ich nicht anders als zuzusagen.

Und so traf man sich dann schon am Donnerstag um kurz vor 14.00 Uhr in Hamburg und ab gings Richtung Leipzig, wo wir Fabs Kumpel Heiko eingeladen haben. Nach einer kurzen Pause im Leipziger Bahnhof, welcher übrigens größer ist, als so manche Kleinstadt, sind wir denn auch schon wieder auf der Straße Richtung Tschechische Grenze. Auf dem Weg dorthin durchkreuzen wir so idyllische Orte wie ?Oberhässlich" und ?Elend" bis wir denn endlich gegen 20.00 Uhr am Grenzübergang ankommen, wo wir auch, abgesehen von ner ziemlich langen Wartezeit, problemlos rüberkommen.

Im Ostblock angekommen standen uns dann noch knapp 6 Stunden Irrfahrt über wunderbar ausgebaute Trampelpfade durch idyllische Dörfer vorbei an angetrunkenen Fahrradfahrern auf der Bundestrasse, hunderten von toten Tieren und Abfahrten die wir eigentlich hätten nehmen sollen, bis wir um 2.00 Uhr Nachts endlich in Svojsice angekommen sind.
Allerdings waren außer 5 Landstreichern und 4 Oldenburgern noch niemand da, also erst mal Iso-Matten rausgehohlt und sich nebens Auto gepackt, um 4 Stunden mal so richtig zu relaxen, bis mich um 6.00 Uhr früh die ersten Sonnenstrahlen aus dem Schlaf kitzelten.
Und so verbrachte ich die nächsten 7 Stunden damit, zu warten bis etwas passiert, leider waren dieses ?etwas" nur ein Bus mit pissvollen Polen, die erste Band, welche mehr nach dem ?Saalschutz" auf dem lokalen NPD-Parteitag aussahen, und die Müllcontainer die gebracht wurden.
Aber nachdem irgendwann gegen 12.00 / 13.00 Uhr das Tor aufgeschlossen wurde und wir unsere Zelte aufgebaut hatten, war es dann auf einmal doch schon einigermaßen voll. Und die Zeit bis 17.00 Uhr, bis die erste Band anfangen sollte, wurde mit ausgiebigen shoppen, Massen an Tofu-Würstchen, veganen Falafel und dem einen oder anderen Bierchen überbrückt.

Die undankbare Aufgabe des Openers übernahmen RE-INTOXICATION aus Tschechien. Eine richtige Meinung über die konnte man sich irgendwie nicht machen, denn kaum haben sie angefangen, wars auch schon vorbei. Aber was man in den knapp 15 Minuten gehört hat, war recht langweiliger, etwas überpackter 08/15 Grind, konnte mich irgendwie nicht begeistern.

Die zweite Band des Abends konnte denn schon mehr überzeugen, denn die DEAD KASPER HAUSERS lieferten klassischen D-Beat Crust-Punk, zwar noch ein bisschen holperig, aber dafür mit nem DOOM-Cover (Police-Bastard). Joa, grundsolide!

Danach hätten eigentlich SKR8 spielen sollen, aber aus irgendwelchen Gründen spielten dann NEEDFULL THINGS aus tschechischen Landen, übrigens mit einem der Veranstalter am Bass. War gut gespielter, hardcoriger Grindcore, welcher mir persönlich zwar ein bisschen zu kontrolliert, aber im Großen und Ganzen ziemlich OK war.

Danach dann die Überraschung des Tages, RUIDOSA INMUNDICIA. Es ist zwar ein bisschen Klischeehaft Latino Hardcore-Bands mit LOS CRUDOS zu vergleichen, aber hier passt es wirklich perfekt! Schneller, straighter Hardcore ohne Schnörkel, vielleicht noch ein Schuss mehr Crust als LC. Dazu eine Sängerin, die auf keinen Fall über 1,50 Meter groß war, dafür aber gekreischt hat, als wäre sie mit dem Gesicht in ner Bärenfalle gelandet. Einfach nur geil. Dementsprechend wurden sie dann auch abgefeiert. Nach dem Auftritt hast du überall Leute mit deren T-Shirts rumlaufen sehen. Bald soll es übrigens auch ne 7" auf Thought Crime geben.

Die nächsten waren CEREBRAL TURBULENCY. Den Namen hatte ich zwar schon öfters mal gehört, aber da hört es denn auch schon auf. Aber ich muss sagen, ich hab nicht viel verpasst! Langweiler 08/15 Grindcore. Viel zu heavy und technisch, und als ob das noch nicht gereicht hätte um sich gelangweilt anderen Dingen zuzuwenden (zum Beispiel nem 20 Kronen-Bier, oder ner leckeren Gulasch-Suppe) trat der Sänger auch noch in nem bauchfreien Oberteil und Mikey Maus-Maske auf, ja ne, echt lustig.

Als nächstes waren dann GUIDED CRADLE an der Reihe und die zerlegten dann mal alles! Gitarre und Bass erzeugten ne sau dichte Soundmauer, die einen nahezu den Kopf von den Schultern riss, unterstützt von nem Schlagzeug, das wirklich überall war. Und wenn dieses Crust-Gewitter mal zu monoton zu werden schien, wurden schnell noch mal ein paar superkurze Gitarren-Melodien eingestreut, um die Sache schön abwechselungsreich zu halten. Eigentlich kein Wunder, dass die 2 Amis und 2 Tschechen so überzeugen, haben doch wenigstens ein Teil von ihnen bei DREAD 101 ihr Handwerk gelernt. Werden ganz zurecht als die Tschechischen ANTI-CIMEX gehandelt.

Und nun war ENDLICH die Band an der Reihe, auf die ich mich schon freue, seitdem ich das erste Mal gehört hab dass sie hier spielen werden: QUADRO STAGIONI. Und ich wurde gleich mal ziemlich positiv überrascht, da ich sie noch nie live gesehen hab, kannte ich nur das megageile Grindviolence-Geballer auf ihrer 7", aber was hier geboten wurde war noch mal einen Tick geiler! Zum bekannten Gehacke hat sich nämlich noch eine gewisse Screamo-Vertracktheit zugesellt, welche allerdings nie Überhand nimmt und gleich wieder vom Höllen-Gebolze unterbrochen wird. Ich denk mal, das waren die Tracks der neuen LP, welche bald rauskommen soll. Sollte man auf jeden Fall mal auschecken!

Als nächstes waren dann MASSGRAV, aus Schweden, and er Reihe. Kommen ja z. Z. ziemlich groß raus, die Jungs, mit CD auf Sound Pollution und allem Drum und Dran. Aber mich persönlich hat das ganze irgendwie kalt gelassen, Crust-Thrash der langweiligsten Sorte, stellt euch KRIGSHOT (welche sie übrigens auch als Zugabe gecovert haben) in schlecht vor! Da hörte sich wirklich JEDER Song genau so an, wie der davor, knüppeln schön und gut, aber da sind mir wirklich nur noch die Füße bei eingeschlafen.

Was soll man zu GRIDE eigentlich noch sagen, wer sich auch nur ansatzweise für schnellere Musik interessiert, sollte GRIDE eigentlich kennen. Super ideenreicher Grindcore mit Powerviolene-Anleihen und dazu Kreisch-Gesang direkt aus der Hölle. Extra-Punkte gibt's noch mal dafür, dass der Sänger wohl schon an der 50 kratzt, aber immer noch abgeht wie auf Crack. Respekt!

AUTORITÄR, welche als nächstes dran waren, hab ich mir dann nur zwei, drei Songs lang gegeben, kamen irgendwie leicht assi rüber, wie ein Haufen Ruhrpott-Prolls, die Crust für sich entdeckt haben.

Nun kamen die Exoten des Festivals, die sicherlich auch nur spielen durften, weil sie zur Hälfte aus QUADRO STAGIONI-Leuten bestehen. DANSE MACABRE frönen nämlich dem Grind-Kreisen ja eher nicht so verehrten Chaos-Screamo der Marke ORCHID. Sie waren auch deutlich besser angezogen als der Durchschnitts-Crustie. Aber mir persönlich hats sehr gefallen (ich geb auch gerne zu, dass ich mir die LP gleich zugelegt hab als sie rauskam). Da wurde nicht einen Takt lang mal gerade aus gespielt (wozu der Sänger nur meinte:"Maybe we?re not as straight as the other Bands, but Life isn?t alway straight neither". Wo er Recht hat...) mit super-vertrackten Gitarren, welche kein normaler Mensch nachvollziehen kann und nem super sperrigen Schlagzeug, bis auf einmal alles stoppte und führ softe Emo-Passagen mit unverzerrten Gitarren Platz machte, dazu ein Sänger der sich wirklich 30 Minuten lang ununterbrochen die Seele aus dem Leib kreischte. Kann man sihc auch geben, wenn man nicht studiert.

Joa, KARL MARX hab ich mir denn nur mit einem Ohr angehört, während ich versucht hab wieder Gefühl in meinen Beinen zu bekommen, auf denen ich nun schon 8 Stunden ohne Unterbrechung stand. Die haben versucht diese HIS HERO IS GONE/TRAGEDY-Schiene zu fahren, allerdings mit höchstens mittelmäßigen Erfolg.

Dann gegen 2.00 Uhr nachts, nachdem ich schon knapp 20 Stunden auf den Beinen war, und davor auch nur 4 Stunden Schlaf hatte, enterten dann KOBRA 11 die Bühne, und konnten mit ihrem Fastcore vollends überzeugen, unterstützt von gleich 2 Sängern, die anscheinend nur in der Band sind um genau so cool über die Bühne zu springen, wie die Sänger auf den Platten die sich immer anhören (gut so!).

So gut sie auch waren, konnte ich es nicht mehr abwarten endlich in den Schlafsack zu kriechen, ich hatte kaum noch Gefühl in meinen Beinen (außer Schmerz) und konnte meine Augen nur noch mit größter Mühe aufhalten. So hab ich dann, als ich, ca. 50 Meter von der Bühne entfernt, geschlafen habe, auch nicht gemerkt, dass SKR8, welche ja schon früher hätten spielen sollen, doch noch gespielt haben. War wohl ganz gut, hab ich mir sagen lassen.
- Beitrag von: fab

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv