I DEFY, ESCAPADO / 29.04.05 - Kiel, Schaubude

0 Dislike0
I DEFY und ESCAPADO in der Schaubude – dat war Pflicht, da hatte ich mich schon lange drauf gefreut, zumal ich beim letzten I DEFY-Auftritt in Kiel nicht dabei sein konnte! Nicht genug, dass zwei meiner deutschen Hardcore-Faves in Kiel spielen, unser Dremu-Erfinder/Webmaster Matt nahm das gleich zum Anlass die Gewinne des Dremu-Polls unters Volk zu bringen und das Konz zu präsentieren. Okay, der Sack wollte nur Porto sparen, trotzdem eine gute Gelegenheit mal einige unser Leserinnen und Leser/Schreiberinnen und Schreiber persönlich kennen zu lernen! Matt hatte dann auch die Idee, Aufkleber mitzubringen, auf welche die Leute ihre Usernamen schreiben konnten, wenn sie denn „enttarnt“ werden wollten. Nicht schlecht, denn wer zum Beispiel DaKad ist (Mann oder Frau?), hätte uns doch mal interessiert. Letztendlich liefen tatsächlich einige Leuts mit solchen Stickern rum, die kannte ich aber eh alle schon und das eben erwähnte Geheimnis blieb eins...

Als erster zahlender Gast (okay, 20.30 Uhr ist auch etwas früh, aber wenn der schwere Scheff zum Aufbauen ruft, komme ich natürlich pünktlich – er selber allerdings nich!) war ich zunächst doch skeptisch, ob es heute noch voll wird. Immerhin zockten anderenorts BAMBIX und wiederum woanders RAMONESMANIA. Aber es wurde voll! Nicht zu sehr, sondern genau richtig für astreine Stimmung. Herrn Steve Steel wird es gefreut haben, ob er allerdings geschubst wurde oder Besucher/Innen ständig freundlich für Omma inne Kamera winkten, entzieht sich meiner Kenntnis...

Denn es galt Obacht auf die Bühne zu geben, dat war interessanter als die Kiste von SS... ESCAPADO mal wieder brillant, ich war begeistert vom emotionalen Hardcore der Flensburger. „Emotional“ ist eigentlich ein bescheuerter Begriff um Musik zu beschreiben (BURZUM sind bestimmt auch emotional...), aber der geneigte Spartenkenner weiß sicher, was ich meine. Es wird nicht ständig mit dem Knüppel auf des Hörers Lauscher eingeprügelt, sondern oft leise und nachdenklich intoniert. Dann allerdings kommen die massiven Klangwände und Schreiattacken umso heftiger und mitreißender! Die Band machte keine große „Show“ auf der Bühne, präsentierte völlig unpathetisch ihre Musik, was gut zum teilweise fast introvertierten Stil ESCAPADOS passt. Ich hatte jedenfalls öfter ’ne Gänsehaut, z.B. bei „Magnolien“: „Über die Konsequenzen war ich mir bewusst / Es tut mir leid / Mach dir keine Sorgen / Ich gebe alles zu / es tut mir leid“. Klasse!

Erfreulicherweise folgte ein Besucher sogar Matts Aufruf, sich nicht davon abhalten zu lassen, uns einen Drink zu spendieren, wenn der Drang dazu da sei. Cheers und schönen Dank!

I DEFY hatten wohl länger nicht live gespielt. Das machte sich aber ausnahmslos positiv bemerkbar, denn die Band stürzte sich ausgehungert in ihr Set und feuerte einen Knaller nach dem anderen ab. Hardcore/Punk mit geilem Gesang, immer mit ordentlich Energie und Drive dargeboten. Sänger Raoul hielt es nie lange auf der kleinen Bühne, immer wieder wieselte er ins Publikum und machte den Leuten ordentlich Dampf. Ansagen gab es kaum, dafür ’ne Menge Songs vor allem vom „The Firing Line“-Longplayer. Das Ding konnte ich heute endlich verhaften, nachdem es mir Anne Ohan-Nina beim letzten Gastspiel der Band in Kiel mitbringen wollte und ihr die Scheibe frecherweise aus der Tasche geklaut worden ist! Eine Hammerplatte by the way! Und natürlich gab es wieder das SLIME-Cover gegen alle Discowixer obendruff. Tscha, I DEFY machten Laune und bestätigten mal wieder ihren Ruf als begeisternde Liveband und zeitlose Old School-Dampframme mit frischen Ideen. Immer wieder gerne!

Danach gab es noch ordentlich Musike vom Plattenteller, die Leute wollten gar nicht mehr nach Hause, überall wurde getanzt, geknutscht, gesoffen und so kann man nur von einem rundum genialen Abend sprechen. Und wenn Lewe nächstes Mal schneller ist, schreibt er mal wieder ’nen Artikel...

http://www.idefy.de/
http://www.escapado.com/
- Beitrag von: Philipp

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv