HEROS & ZEROS, JESUS SKINS, HALLO KWITTEN / 05.02.05 - Kuehlhaus, Flensburg

0 Dislike0
„In jener Zeit trat Petrus zu Jesus und fragte: ’Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt?
Siebenmal?’
Jesus sagte zu ihm: ’Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal’ „
Evangelium nach Matthäus, Mt I8, 21 – 19, 1 Da las ich doch kürzlich im OX ein Inti mit OMA HANS-Sänger Jens Rachut, in dem dieser weise Worte übers Saufen verkündete. Erst etwas Anständiges in den Magen, zwischendurch Wasser, morgens Alka Selzer, nicht rauchen, möglichst früh anfangen und um zwölf Uhr pennen gehen – dann nehme man nämlich die Tiefschlafphase mit! Und der Typ ist 52, der muss doch ein Experte sein! Ich befolgte schon mal die Regel mit dem frühen Anfangen, da mein Zug nach Flensburg eh gegen 18.00 Uhr fuhr (vergaß später allerdings das Wasser und den zeitigen Abgang in die Falle – Mist!).
Gleich die ersten Reisenden, die ich auf Mitfahrmöglichkeit auf dem Schönes-Wochenende-Ticket anhaute, waren so nett und ließen mich für 5,- Euro miteiern. Da sie in Eckernförde ausstiegen, überließen sie mir auch gleich ihr Ticket. Das stellte sich dann allerdings als Gruppenticket von HH nach Eckernförde heraus, ich fuhr also gerade schwarz! Na ja, so gut hatten die auch nicht wirklich Deutsch gesprochen... Zum Glück kam KEIN Kontro und so stand einer gepflegten Vorglüh-Sause in Flense nix mehr im Wege. Mein Glück hielt an, denn schon auf dem Weg zum Kühlhaus konnte ein Rückfahrplatz bei netten Kielern ergattert werden. Ich musste nur verdeutlichen, dass ich NICHT unbedingt auf der Rückfahrt hinterm Steuer sitzen sollte (Fahrer: „Wenn du zurück fährst, kann ich saufen!“ – Ich: „Gerne! Zeig mir noch mal kurz, wo Bremse und Gas sind, dann geht dat los! – Er: „Ich fahre!“).
Das Kühlhaus wat schon gut gefüllt und flott herrschte angenehmes Gedränge. Flugzettel von kommenden CHAOS-TAGEN machten die Runde (CHAOSTAGE 2005 / 05. – 07.08. „Wir werden kommen wie die Ratten“) und einige eifrige Punks waren bereits mit zugehöriger Band-Akquise beschäftigt.
Ebenfalls sehr informativ ein Flugi der JESUS SKINS, in dem diese eloquent ihr Selbstverständnis darstellen: „Wir (...) gehören darüber hinaus auch zu den engagiertesten Warnern vor Esoterikkult und Germanen-Aberglaube. Abstruse Götzenanbetungen und das Begehen heidnischer Feiertage, wie beispielsweise der sog. Sonnenwende breiten sich seuchenartig in der Gesellschaft aus.“. Heissa, das ist doch mal ein Wort, da schmeckten Raki und Bier gleich doppelt so gut und HALLO KWITTEN begannen dann auch irgendwann.
Die hatte ich aufgrund ihrer braven Frisuren und wohl auch irgendwie wegen ihres Namens fälschlicherweise in die Studenten-Emo-Ecke eingeordnet, aber nix da – eine astrein knallende Mische aus MOTÖRHEAD und BLACK FLAG erfreute die Ohren. Der Drummer haute gut rein, war wohl der Typ, der auch bei TURBOSTAAT in die Felle haut. Erster Pogo ging los, ich hätte meinen Rucksack mit den frisch erworbenen Vinyls von ESCAPADO, D.O.A. und JESUS SKINS vielleicht nicht direkt neben die Bühne stellen sollen. Jedenfalls ging es treibend und direkt zur Sache, obendrauf noch schön rauer Gesang – große Überraschung diese Band. Wie um meinen BLACK FLAG-Vergleich zu bestätigen gab es auch noch ein Cover dieser Band, ich glaub, es war „Nervous Breakdown“ (he, ich steh da schließlich nicht mit ’nem Notizblock rum).
Ich war nicht nur von HALLO KWITTEN überrascht, sondern auch durch die Tatsache, wie viele Kieler sich heute nach Flensburg verirrt hatten. Schlecht nicht!
Nun also endlich mal wieder die ollen JESUS SKINS, die sich in letzter in nördlichen Gefilden ganz schön rar gemacht hatten. Gerüchte besagen sogar, dass die Band in naher Zukunft ganz die Segel streichen will. Nur selbst gestreute Strategie, um die erschreckten Fans zu den Gigs zu locken? Auf jeden Fall wären wir dann um eine der großartigsten Satire-Kapellen mit Provofaktor to the max und Texten mit vier doppelten Böden ärmer. Wo man oft das dämlichste Band-Treiben mit den Worten „die wollen doch nur provozieren“ rechtfertigt, haben es die JESUS SKINS geschafft, Christen, Faschos, Punks UND Skinheads gegen sich aufzubringen und das nur durch ihr geniales Image, welches auch heute wieder konsequent durchgezogen wurde. Ich lachte mich jedenfalls mal wieder scheckig über textliche Ergüsse wie „Skinheads in der Kirche, viele sind geschockt, weil sie nicht erkennen, dass Jesus tierisch rockt“ („Skinheads in der Kirche“), „Wir bringen keine Mhyrre und wir bringen auch kein Gold - Wir bringen Bier und Bibeln, denn das ist Gottgewollt“ („3 Könige“), oder „Wenn wir um die Häuser ziehen, siehst du wie die Nazis fliehen. Für Obdachlose warme Decken und warme Speisen die ihnen schmecken“ („Jesusskinheads Heilsarmee“). Und wenn das dann noch in so fies ohrwurmige Kracher verpackt wird, dass einem die Melodien noch tagelang im Kopp rumschwirren, dann ziehe ich endgültig meinen Hut! Auch heute teilten sich „Johannes“ und „Georg“ die Gesänge und eierten bierkannensaufenderweise über die Bühne, vor der natürlich das totale Pogo-Gemetzel losbrach. Auch wat Neues gab es – „A.C.A.B.“ betitelt (was hier „Alles Christen, alle breit“ bedeutete...). Super – 77 heißt Grüß Gott – 88 Nazi-Schrott!
Doch der Abend war ja noch gar nicht vorüber, mit HEROS & ZEROS kam eine mir und wahrscheinlich auch den meisten Anwesenden völlig unbekannte Band auffe Bühne. Ausgerechnet als letztes, dachte ich noch, denn es war ja klar, dass die meisten wegen JESUS SKINS gekommen waren. Doch die Holländer (Amsterdam) konnten RICHTIG für Stimmung sorgen, ballerten sie einem doch sehr energischen Streetpunk um die Ohren, der mal recht eigenständig rüberkam. Erst mal mit viel Energie, dann mit einem Klasse-Sänger (erinnerte an Deek von OI POLLOI) und zudem schob ab zu Trompeteneinsatz den ganzen Karren ordentlich nach vorne. UND politisch warense auch noch, wenn ich die Ansagen und Songtitel richtig mitbekommen habe. Ging also kaum jemand vorzeitig nach Hause, nein, die Menge blieb aufgeheizt und feierwütig.
Danach luden noch diverse reizvolle Partys, doch ich nahm meine Mitfahrchance wahr – irgendwas muss wohl von Jens Rachuts Worten doch hängen geblieben sein. Fuck for Tiefschlafphase.

http://www.hallokwitten.de/
http://jesusskins.de/
http://www.herosandzeros.nl/

- Beitrag von: Philipp

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv