SABBAT-Dreamweaver

0 Dislike0
Endlich mal wieder ein Klassiker-Review, macht doch immer wieder Spaß. Sabbat aus England sind eine der besten Thrash-Metal-Bands aller Zeiten, Punkt. Leider sind sie nie aus dem Untergrund rausgekommen. Ende der 80er/Anfang der 90er machten sie drei Platten, von denen die ersten beiden absolut groß waren, die dritte aber durch veränderte Besetzung und schlechteren Sound nicht mehr so ganz mithalten konnte. Für mich ist die Kombination von Musik, Text und Sound, bei Sabbat immer alles etwas anders als beim Rest, auf der zweiten am besten gelungen. Härtemäßig waren sie eher am oberen Ende der Thrash-Skala zu finden, wobei die Songs anspruchsvoll, aber nicht verfrickelt und von allen Beteilgten sehr gut gespielt waren. Instrumentalmelodien (sprich: Schwedenscheiße) gab´s zum Glück damals noch nicht, und auch der Sänger hielt sich damit sehr zurück. Gebretter eben. A propos Sänger: hier polterte der spätere Skyclad-Frontmann Martin Walkyier, und seine natürliche, ungekünstelte Stimme hörte sich schon damals mächtig an wie 'ne Gerölllawine in voller Fahrt. "Dreaweaver" ist ein Konzeptalbum über die heidnisch-spirituelle Tradition Britanniens (nach Brian Bates: "The Way Of Wyrd"), zum Glück umgestzt in intelligent formulierten Texten ohne affektierte Peinlichkeiten. Die Christen müssen zu der Zeit schon da drüben gewesen sein, denn deren Terrorherrschaft kriegt hier doch einiges ab. Auch immer wieder geil ist der Sound, man hat sich hörbar bemüht, die größmögliche Brutalität hinzukriegen, und das hat (mit den damaligen Mitteln übrigens viel besser als heute) auch funktioniert. Es kracht und knarzt und ballert von vorn bis hinten. Interessante Fußnote in diesem Zusammenhang: einer der Gitarristen war Andy Sneap, heute einer der angesagtesten Metal-Producer, der es noch immer hingekriegt hat, dass seine Produktionen klingen wie der hinterletzte Plastikdreck. Seine eigene Truppe klang gut. Komisch. Egal, dieses Album hat Härte und Energie, Hirn und Anspruch, einen fetten Sound und (als LP) sogar noch ne coole Aufmachung: das muss dann wohl ein Klassiker sein, der im Übrigen in jede halbwegs ernst gemeinte Sammlung gehört. Gerüchten zufolge soll es die Band sogar wieder geben. Schön wär's, die mal live zu sehen. sabbat-wildfire.tk ---Punkte: 10
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv