EROSION - mortal agony (1988)

0 Dislike0
Die erste EROSION. Was für´n geiles Brett. Für die landesweit 3 Uneingeweihten: Erosion spielten Thrashmetal mit Hardcore-Attitüde, und sie machten das von Anfang an sehr, sehr gut. Markenzeichen waren das extrem angepisste Aggrogebrüll von Zenk und neben straightem Gebolze gelegentliche, angeschrägte Frickelattacken in den Songs. Das brachte zuweilen Vergleiche mit Voivod mit sich, die ich nie so ganz nachvollziehen konnte. Für mich klingt das Geknatter eher wie olle Nuclear Assault-Klamotten mit einer Megadeth-Note. Aber egal: auf jeden Fall waren sie die erste, relevanteste und mit Abstand beste politische Band aus Deutschland, die diesen ursprünglichen Crossover spielte. Spielerisch war man schon damals ganz schön fit und textlich ging´s um die üblichen kleinen Ärgernisse in der Welt wie atomare Aufrüstung, Christentum oder die Willkür der Mächtigen. Ein weiteres Sahnestück an dieser Platte ist der aggressive, dreckige, völlig echte Analogsound der Scheibe, den man schon seit Jahren nicht mehr bei neuen Platten zu hören kriegt und der für unsere Mucke doch irgendwie Voraussetzung ist, oder nicht? Also: wir sollten jetzt alle zum Plattenschränkchen gehen und uns mal wieder solche Granaten wie "way of force", "bilharzia", "false prophets" oder "nuclear frost" reinziehen. Diese Platte steht den Genreklassikern aus Amerika wie den ersten Alben von Nuclear Assault oder Sacred Reich sicherlich in nichts nach! Das gilt im übrigen auch für die übernäxte Platte, "III". Hier waren also die Ungeraden die Guten, die 2. und die 4. halten da nicht so ganz mit, wie ich finde.

Ach ja, live waren sie immer völlig geil (hab sie erst 2001 zum ersten Mal gesehen, aber ich verkehre ja mit älteren Männern), was mich zum nächsten Thema führt. Es gibt ne neue Band namens "MANMADE" mit Ulf Kaiser, Stefan Römhild und Christian Zenk, und die spielen näxtes Wochenende in Hamburg-Harburg. Näheres, sobald bekannt (morgen oder so).

So, nu Anlage an und Mucke hörn! ---Punkte: 9
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv