COMECON - converging conspirac

0 Dislike0
Mindestens die letzten beiden Alben sind gleichermaßen genial und gehören in jedes Plattenregal. Dieses, das zweite, wurde von Martin van Drunen eingegrunzt, dessen heisere, tiefe Heul-Grunz-Stimme die Abgefucktheit der Inhalte noch unterstreicht. Titel wie "Democrator" (Überhit), "The Ethno-Surge", "God Told Me To" oder "The House That Man Built" deuten an, wohin die textliche Reise geht. In dieselbe Kerbe haut das Cover, das ein tolles Gemälde des Turmbaus zu Babel zeigt.
Und als besonderes Schmankerl hält die Platte in "Democrator" einige der geilsten Textzeilen vor, die jemals geschrieben wurden. Der Song handelt von der Deutschen Wiedervereinigung und dem Hereinbrechen des westlichen Wertsystems inklusive amerikanisch geprägtem Hurra-Kapitalismus über Gesamtdeutschland (man muss nicht immer nach Amerika schauen, um die Kacke dampfen zu sehen). Und die Zeilen, die ich jedes Mal mitsinge:

Who opened the door for the democrator?
And how come he let in the market-conquistadors?
Why is he acting as if he has something to hide?
The privilege of the stupid is to be taken for a ride
Happy ever after in Deutschneyland

Besser (und zynischer) kann man's nicht formulieren. Großes Kino, dasselbe gilt für den etwas schrägeren und nicht ganz so schnellen Nachfolger "Fable Frolic". ---Punkte: 9

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv