ELEPHANT-"Icebreaker"

0 Dislike0

ELEPHANT - "Icebreaker"

(Junkyard Entertainment)

Zunächst mal, es handelt sich bei dieser Combo nicht um die Hamburger Legende ELEPHANT. Diese Elephanten stapfen direkt aus dem Dschungel des schwedischen örebro mit Ihrem Debut "Icebreaker" ins CD-Regal. Icebreaker präsentiert auf 13 üppigen Songs eindeutig und bekennend Grunge. Ich hab mich etwas gescheut, dieses Wort bei einer 2009er Scheibe in den Mund zu nehmen, aber daran gibt es nichts, aber auch gar nichts zu deuteln. Mag es auch an der Stimme legen, die irgendwo zwischen dem älteren Eddie Vedder (PEARL JAM) und dem Sänger von PSYCHOTIC WALTZ liegt. Aber auch die Mucke bringt alte Grunge-Tugenden zum Vorschein: Einfache, schöne Gitarrenriffs, feine Hooklines und einen sehr erdigen Sound. Das Ganze wird garniert mit einigen überraschenden (aber nicht störenden) Breaks, sporadischer instrumentaler Unterstützung durch Orgel, Flöte (!) und Trompete (!!!). Heraus kommt eine Mischung, die auch heute nichts von Ihrer Daseinsberechtigung verloren hat.
Insgesamt ein durchaus amtliches Debut, das noch Platz nach oben lässt und gespannt auf weitere Veröffentlichungen der ELEPHANTs macht.

Matt

8 Punkte

---Punkte: 8
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv