WAX. ON WAX. OFF-A Lecture On Geek Mytho

0 Dislike0
WAX. ON WAX. OFF – „A Lecture On Geek Mythology“
(CD, Eschatone Records)


WAX. ON WAX. OFF sind immer wieder für eine Überraschung gut! So hatte wohl kaum jemand die Band auffem Zettel, als plötzlich die News reinflatterte, dass sie ma eben in New Yorks own CBGBs zocken (u.a. mit den MISFITS!).
Und auch jetzt trifft es einen unvorbereitet von der Seite: Das sich selbst als „NerdCore“ oder auch „Punkrock mit Hornbrille“ titulierende Trio ballert seinen ersten Longplayer über das US-Label Eschatone raus.
Der Brüller ist gleich mal das beiliegende Textheft, welches in Form eines Fake-Reclam-Heftchens daherkommt! Genau in der pissgelben Farbe und in dem klassischen Reclam-Format wird auf 20 Seiten das Phänomen WAX. ON WAX. OFF erklärt sowie zu fast allen Texten ein „Vokabelheft“ geliefert, in welchem gewichtige Unklarheiten wie „lingerie – Unterwäsche“ oder „tambourine – Schellenkranz; wie die Triangel. Synonym für ein Instrument, das keinerlei Ausbildung bedarf“ verdeutlicht werden. Kult!
Die Texte vollbringen es dann auch, was nur wenigen Bands gelingt, die sich ähnlichen Themen widmen: Sie sind witzig, ja charmant und übertreffen in Wortwitz mal eben glatt ihre muttersprachlichen Kollegen. Sehr schön sind z.B. „I Know I’ll End Up Being The School’s Janitor“ oder „I Want My Records Back“ (sehr verzweifelter Song, in welchem der Protagonist seine Ex-Freundin anfleht, sie möge ihm doch bitte ENDLICH seine ihr geliehenen Punkrock-Scheiben zurückgeben).
Yeah, musikalisch ist dat natürlich cremig-poppiger 3-Akkorde-Punkrock. Mir normalerweise bisken zu seicht, aber nach ein paar Stunden Crustcore kommt dat zur Abwechslung denn auch mal ganz gut! Im Ernst: Hier sind einige richtige Ohrwürmer drauf, die einen nach mehrfachem Hören bis in den Schlaf verfolgen!



Wax. On Wax. Off ---Punkte: 9
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv