MASTODON - Leviathan CD+DVD-

0 Dislike0

Da isse also, die neue Mastodon. Eine der meiner Meinung nach wenigen heute noch wirklich innovativen Bands haut ihre dritte Platte raus. Was hab ich der Veröffentlichung entgegen gefiebert, denn ich steh verdammt noch mal tierisch drauf, was die vier Typen da abziehen. Auch hier gibt´s wieder den typischen Mix aus allen möglichen Stilen, die zu komplexen und doch eingängigen Songs auf einem ABSOLUT UNGLAUBLICHEN technischen Niveau verwoben werden. Und trotzdem ist einiges anders als sonst. Die Scheibe ist nicht mehr ein einziger Technik-Showdown, sondern deutlich rockiger im Sinne von simpler geworden. Natürlich ist alles immer noch sehr komplex und frickelig, simpel bedeutet hier, gemessen an den Mastodon-eigenen Maßstäben. Und da liegt auch der Hase im Pfeffer, zumindest für mich. Die Platte ist abgefahren, aber der Vorgänger wahr noch abgefahrener, sie ist spieltechnisch over the top, aber der Vorgänger war noch viel unglaublicher, sie klingt geil, aber "Remission" klang noch einen Tacken besser. Die Jungs sagen, dass dies exakt die Platte ist, die sie machen wollten, und das ist bestimmt so, aber meine Riesenerwartungen wurden leider ein klein wenig enttäuscht. Das klingt jetzt alles negativer als es gemeint ist, denn ich finde die Platte hammergeil, sie hat nur ein Problem, und das ist der eigene Vorgänger. So kann ich im Prinzip zwei Noten verteilen, eine faire und eine persönliche. Die faire ist die volle Punktzahl, denn das Album lässt einfach mal knapp 100% der Bands im harten Genre uralt aussehen und setzt Maßstäbe. Die persönliche Note ist ein Punkt weniger, denn ich hatte mir noch so´n Hammer wie "Remission" erhofft. Fazit: Für Fans der Band gibt´s nur eins: kaufen, aber ohne Erwartungshaltung. Für den Einsteiger gilt: hol Dir "Remission", aber in der Version mit DVD, denn da kriegst Du einen Gig der Band in toller Soundqualität zu sehen, und wenn Du die Jungs auch noch zaubern SIEHST, fällt Dir das andere Ei auch noch aus der Hose. Ach ja, eine Variante mit DVD gibt´s von der neuen auch, ist ne Audio DVD mit Surrondmixen und Livesongs. Und noch was, das textliche Konzept von "Leviathan" verarbeitet den Roman "Moby Dick" von Herman Melville, was wirklich mal was intelligentes und originelles ist verglichen mit den sonst üblichen lyrischen Ergüssen in dieser Szene.

Angeblich auf Tour im Winter!

www.mastodonrocks.com


---Punkte: 10

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv