EXPEDITION SÜD - OLDSCHOOL OR NO SCHOOL! Teil 1

1 Dislike0
23.04.04 ANTI-CONTROL Stattbahnhof / Schweinfurt
+ Killeraffentheorie +Even Worse


So Donnerstag 22.04.04 21:00 Uhr Kiel noch 24std. bis zur lang erwarteten
und ein Dutzend mal angekündigten ANTI-CONTROL Release Party. Extra am
vorausgegangenen Wochenende gearbeitet, damit der Freitag nicht nur so heißt sondern es auch ist. Einziges noch zu lösendes Problem, der
Austragungsort liegt ca. 600km südlich tief im) feindlichen Ausland: Schweinfurt die ungekrönte Hauptstadt der Nordbayrischen Tristesse. Wobei ich mich noch nicht ganz entscheiden kann, was mir stets mehr auf die
Nüsse ging, die fast immer und überall präsenten Amiprolls, die penetranten
Provinzbullen, das Friede Freude Eicherkuchen CSU Volk im Umland oder auch
direkt im Stattbahnhof die schicken „lachen&tanzen verboten“ Mittelschicht
Pseudo HC-Kids. Naja Vorurteile hin oder her, man hatte ja auch schon
etliche lustige Abende dort verleben dürfen (Rawside Live-LP, „Turbonegro -
Arm ausgekugelt,.. shitegal Konzert 98“ ) . Und spätestens nach dem ersten
ANTI-CONTROL Live-Erlebnis im letzten Jahr musste nicht nur ich dieses
schwergewichtige Vorurteil revidieren.
Ok auf geht’s Richtung Süden, allerdings machte ich den Fehler, meinen CD-
Wechsler mit nem 6stündigen Hörspiel zu füttern, welches zwar sehr
interessant war aber mit der Zeit doch irgendwie einlullend wirkte. So war
ich dann irgendwann und vor allem irgendwo in hessisch/thüringischen
Grenzland geistig komplett weggetreten und kam erst ein ganzes Stück
abseits der mir bekannten Route wieder zu mir. Oha rechts ranfahren, tief
durchatmen, nachdenken & nachsehen, wo die letzten 20 Kilometer geblieben
waren. Nunja Egal, GenocideSS Tape rein und weiter gings...wenige Stunden
Schlaf, etliche Besuche bei Familie und Bekannten später, zwei gute alte Ex-Suhler und einen Kasten Pilsner Urquell eingesammelt und noch die letzten 80 Kilometer bis Schweinfurt geschrubt. Wobei sich mein Begleiter sich durch unglaubliche Ortskenntnis (Luftlinie fahren) auszeichnete. Hätte nur noch gefehlt, das wir irgendwelche Scheunentore öffnen müssen, da durch diese der kürzeste Weg führt.

Endlich da! Bier auf! Die erste Band scheint schon zu spielen und aus dem
obersten Fenster des Stattbahnhofs brüllt Eric uns auch schon entgegen.
Zünder und Simon von Rawside begrüßen einem am Eingang, aber bevor wir drin
sind hört die erste Band auch schon zu zocken auf und die nächsten Bekannten die all gegenwärtigen Sonneberger von Confrontation schubsen uns gleich wieder raus. .... großes Hallihallo, schnacken wegen Konzert im Juni mit Bonehouse und eben jenen ANTI-CONTROL, Bierchen, Decline of Kiels...Cds verkaufen, etc. ...Die erste Band Even Worse soll ganz netten Hardcore gespielt haben und inkl. eigenen Publikum sehr jung gewirkt haben. Keine Ahnung! Die zweite Band Killeraffentheorie(der Name is schon geil!) wollte man dann aber doch sehen, jedenfalls die ersten 3 Songs. Denn, sorry aber mehr habe ich einfach nicht ausgehalten, kann nicht einmal beschreiben was das war. Höchstens die Besetzung: eine Frau am Bass, n Typ(erst nach zehnmaligen hinsehen) im Minirock an Gitarre und Gesang(???) und Schlagzeuger mit Amen81 T-Shirt. Aber zur Musik fällt mir bei besten Willen nix ein, nur das schnacken & kühle Getränke im direkten Vergleich eindeutig als Sieger hervorgingen. Das war aber auch irgendwann vorbei und jetzt sollte es endlich losgehen.

Ist schon komisch mir fällt auf anhieb kaum eine andere Band ein, welche ohne je etwas veröffentlicht zu haben, schon so einen Status inne, so eine weit verbreitete Fangemeinde und auch dementsprechend Erwartungen zu erfüllen hat. Ja wenn man auch mit M.D.C. tourt. Und los geht’s, der Rote Salon (Kleiner Saal) ist proppevoll, Eric hat sich Misfits like ne Skull-Maske aufgesetzt und fegt sofort los, hüpft von einer Ecke zur nächsten, von den Drums auf den Boxenturm und wieder zurück in den Pit. Woher hat der Typ nur die Energie, Handstand, Rolle Rückwärts und wieder rauf aufs Schlagzeug... meine Fresse. Nach den ersten paar Krachern, gibt es erst mal ne kleine Verlosung, jetzt weiß man auch warum man seine nummerierte Karte behalten sollte. (Dazu gabs übrigens auch noch zusätzlich n schicken A.C. Button.) Allerdings bedurfte es fast immer mehrerer Anläufe, bis sich einer mit der von verschiedenen mal mehr, mal weniger ansehnlichen Glücksfeen gezogenen Nummern meldete. Und die Begeisterung der Gewinner hielt sich komischerweise auch in Grenzen, bzw. ließ der erste prompt seine LP auf der Bühne liegen...keinen Plattenspieler. Hä??? Watn Volk!!! Egal weiter geht’s, die ersten Gast-& Exsänger kommen zum Einsatz und wissen zu begeistern, Eric hat seine Skull-Maske mittlerweile gegen eine schöne Porno-Oberlippenbart-Maske eingetauscht und die ersten Coversongs werden auch gespielt „Misfits-Halloween“ z.B.. Großartig! Aber nicht nur diese, auch z.B. mein A.C. Lieblingsstück „reason why i don’t like homework“ wird von etlichen Leutchen begeistert mitgeschmettert. Schön! Henne/Rawside scheint es auch besser zu gehen, steht er doch auf einmal mit auf der kleinen Bühne brüllt im Duett mit Eric ziemlich heftigst zu einem Song mit ins Mikro. Krasser Gesangsstill! Bei den immer wieder zwischen den Songs stattfindenden Verlosungen, überlegen wir schon, ob vielleicht sowat wie Quersummen oder andere mathematische Geheimformeln helfen könnten, um auf eine der gezogenen Nummern zu kommen. Denn irgendwie bedarf es fast immer mehrer Anläufe, bis jemand sich mit einer ausgerufenen Nummer meldet. Aber allein die verschiedensten Arten von Glücksfeen sorgten schon für Unterhaltung. Ein weiteres Misfits-Cover und das halbe Set ein nocheinmal als Zugabe später, war dieser nette und lange Konzertabend auch schon fast vorbei. Der erste begeisterte Eindruck vom letzten Jahr blieb und wurde kräftigs untermauert, sowohl optisch als auch musikalisch: irgendetwas zwischen Washington DC 1982 und neuern Anarchopunk. Wie auch immer die Band, ihre Energie und vor allem ihre Musik ist einfach umwerfend. Da wird man noch einiges erwarten dürfen. Hammer! Ich hoffe nur ,das wir nicht wieder 8 Jahre warten müssen, bis es neues Material geben wird!

Nach endlosen Schnacken und zahllosen Bierchen, wollte man dann aber doch irgendwann zur Ruhestätte aufbrechen, nicht aber ohne das von Zünder für Kiel bereitgestellte Päckchen, der Hacken an der Sache war nur, das er sich dermaßen hingerichtet hatte, das nicht einmal das süßeste Säusseln seiner Freundin ihm zum Leben erwecken konnte. Irgendwann schaffte es der gute Marco (Gitarre) glücklicherweise dann aber doch noch besagtes Päckchen zu finden und meiner Obhut zu übergeben. Die (wie sich erst am nächsten morgen herausstellte) total hackedichte weibliche Teil des Sonneberger Duos, schwor Stein & Bein noch fahren zu dürfen, zu können und auch zu wollen und fuhr uns noch zur Schweinfurter Wohnung des mitgereisten Ex-Suhlers welcher auch hier sein Faible für skurille&absurde „Heile Welt Reihenhaussiedlungen“ mit den unvorstellbarsten original 60er Jahre Tapeten vollends auslebte. Boah! Tat das in den Augen weh! Ja und wer hatte am nächsten morgen den schwersten Schädel, den meisten Auswurf und wollte bereits seit 10:00Uhr am arbeiten sein?...“Ich kann noch fahren!“...und heute Abend folgt Teil 2 der Expedition-Süd!

Ps. Von der LP wurden vorerst nur 500St gepresst, 11 Tracks auf clear Vinyl inkl. Poster und Textheft, da heißt es ranhalten! 4 Stück habe ich noch!



www.swc-recordings.de
www.giftzwerg-records.de
www.stattbahnhof-sw.de

- Beitrag von: fab

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv