CZEPOKS, TUMORCHESTER / 11.02.04 - Kiel, Schaubude

0 Dislike0

..Ja, Czepoks und das Tumorchester aus Hamburg waren mächtig verstörend. Leider kam ich etwas zu spät, 22:45 war die erste Band schon fast durch. So konnte ich nicht mehr verifzieren, ob Gast Mike dem Volker "Sittich" Neumann an Gitarre/Schlagzeug zu Recht gleich ganze 10 von 10 Punkten für seine ehrlich unverstellte Attitüde und das begeisternde Selbstverständnis seiner subkulturellen Zugehörigkeit verlieh.

Da der Sittich aber genau deswegen von mir geschätzt wird, wusste ich, was hier des Auszeichnens wert war. :-) Neben seinen zahlreichen Bandprojekten führt dieses interessante Wesen beispielsweise seit nunmehr über 20 Jahren und mit nicht nachlassendem Engagement ein gewaltiges Punk-Wave-Subkulturarchiv in der heimischen Wohnung, was ich ziemlich liebenswert finde. Dazu hält er auch noch für Interessierte jeden Alters ein Seminar über die Anfänge des Punk an der freien Kunstschule Hamburg ab - ein wahrer Überzeugungstäter mit sinnvoll pädagogischem Eifer.

Turmorchester kann man, wenn man es denn versuchen will, am besten als eine Mischung zwischen den RESIDENTS und den PIXIES beschreiben, auch wenn man gerne noch TUXEDOMOON, SPK, BIG BLACK und sonst was für verrückte Musikschaffende anführen will, um dem gewaltigen Getöse mit mal mehr und mal weniger besessen fabriziertem Schlagzeugrhythmus irgendwie gerecht zu werden. "Die sind scheisse", sagte mir eine Dame aus dem Publikum; dem konnte ich nicht zustimmen, höchstens dass die persönliche Hörgewohnheit im ersten Impuls mit ablehnender Herabwürdigung des Dargebotenen kontert, erschien mir für dieses vorschnelle Urteil legitimierend. Wenn man sich allerdings über diese Schwelle herüberbequemt hat und zudem vielleicht etwas abstrakteren Klangstrukturen nicht gänzlich entwöhnt ist, finden sich schnell Momente des akustischen Verwunderns und des vorsichtigen Wohlgefallens, ja sogar Mit-Swingens. Hier sind keine Dilletanten am Werk, hier ringt man um Vertonung des Seins, das mal Drama, mal Groteske, und mal auch nur eine ästhetische Verstörung a `la Mainzelmännchen-Mutation ist.

Die Frage, die mir immer mal wieder durchs Gemüt kollerte, betraf das Erfinden selbst: Wie überhaupt geschieht das Komponieren solcher Musikstücke, wieviel von der Melodie als solcher ist dem Zufall und der momentanen Improvisationslaune überlassen? Bei aller assoziierten Einmaligkeit des Klangmusters scheinen hier dennoch bestimmte Techniken der Tonerzeugungspraxis kultiviert worden zu sein, denn streckenweise wringt man auf den Gitarrenhälsen herum als gelte es, die Töne einzeln herauszumelken und zwar genau mit diesem gewitterartigen Laut. Die Menschen an den Instrumenten wirken allesamt überzeugt von ihrer Sache; diesen wohlkalkulierten Lärm mit seiner leicht klaustrophobischen Unbehaglichkeit fabriziert man nicht als Karnevalsscherz, zumal der über ein Headphone schreisingende Schlagzeuger der kränklichen Unheilsstimmung auf recht intensivierende Weise Bild und Ton verleiht. Viel zu verstehen ist nicht vom deutschen Text, aber bei so einer Darbietung kann es nur ums Menschsein unter Menschen gehn, völlig klar, und da darf man auch mal die hysterischen Anteile seines Wesens aus dem innerlichen Knast lassen. Die Anteilnahme ist wie immer freiwillig.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Sittich von Czepoks wie auch Kai von Tumor/Czepoks über unsere Schaubude völlig begeistert waren und sich sehr wohl gefühlt haben. Das freut einen doch mal!

- Beitrag von: Mrs.Fiend

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv