BLCKWVS, KODIAK – 29.03.09, Martha, Kiel

0 Dislike0

 

 

 

Hast du den Sonntachsblues? Nö! Ich hab den SonntachsDOOM!!! – Beste Vorraussetzungen also, um sich ebensolcher Musik zu ergeben - und zu frohlocken!

Oh, wie nett! In der Martha isses ja richtig gemütlich geworden! Man sitzt auf Sofas und Sesseln, an denen sogar Tische stehen (mit Uraltausgaben der pop/rocky drauf … ). Beleuchtet wird der Raum von Omas Stehlampe. Die Wände haben frische Farbe und der Altreifen – und Sperrmülhaufen ist kleiner geworden. Das, was noch da ist verleiht der Umgebung eher einen gewissen rauen Charme, als das er stören würde. Angenehm soweit. Nur die Kälte lässt sich noch nicht so recht aus dem Kellergemäuer ziehen. Die „Heizung“ bemüht sich zwar lautstark um Wärme, doch hier unten herrscht noch Winter.

 

 

Also wird’s Zeit für Musik zum Warmwerden: zwei Bands aus der Schublade des Langsamspielens haben sich eingefunden, um schleppende Noten in rabiate Töne zu verwandeln. Das besondere hierbei: es sind Instrumentalbands.

KODIAK heißt die Erste. Ruhig und bedächtig wird begonnen, die Gitarrenseiten streichelt ein Cellobogen. Langsam, ganz langsam bauen sich Songstrukturen auf. Erhellt werden die drei Musiker nur durch eine Ikea-Schreibtischlampe, die vor der Bassdrum aufgebaut ist. Sehr minimalistisch, aber doch sehr zum Sound von KODIAK passend. Mehr und mehr steigert sich die Musik ins Laute, wenn auch immer noch langsam. Die Trommelschläge werden immer eindringlicher und derber und zwingen die anderen Instrumente mit sich in ein tosendes Delirium. Geil! Beim Ende des ersten Songs sind ca. 20 Minuten vergangen. Bin geplättet. Aber es geht weiter – wieder ein Song mit ca. 20 min Länge. Und wieder ein dicker, tobender, akustischer Mahlstrom, mit einem stillen Auge in der Mitte. Alles verschlingend der Schluss, das Ende. Genial!

 

Bei BLCKWVS ist es längst nicht so puristisch. Keybords und Synthies bringen eine erfrischende, psychedelische Note dazu. Arg gebeugt verharrt der lange Tastenmann über seinen niedrigen Instrumenten, entlockt ihnen tiefe, dröhnende, jaulende und manchmal auch seichte Töne. Auch hier bauen sich die Songs allmählich auf. Sie sind allerdings kürzer und kommen eher auf den Punkt. Angetrieben durch das famos dynamische Schlagzeugspiel entsteht eine äußerst greif- und tanzbare Atmosphäre. Nicht wenige ergeben sich den rhythmischen Klängen und tanzen sich warm. Schon steht einer im T-Shirt da, während ich noch mit kalten Füßen kämpfe. Ein ganz begeisterter Besucher ist kaum noch zu halten. Hüpfend und springend feiert er die Songs, die übrigens keine Namen sondern nur Nummern haben. BLCKWVS quittieren grinsend das Geschehen und steigern sich von Note zu Note. Manchmal muss ich an 35007 aus Holland denken. Die waren/sind zwar eher rockig, haben aber gewisse Parallelen zu BLACKWAVES. Das hier macht richtig Spaß! Mehr und mehr steigert sich meine Begeisterung. BLCKWVS wissen wie man seine Zuhörer einfängt. Nach einer guten dreiviertel Stunde ist Schluss. Das passt den Leuten aber gar nicht. Lautstark wird nach mehr verlangt. Da die Band aber schon alles gespielt hat, was sie in petto haben, gibt’s kein da capo. Seeeehr schade! Allerdings bin ich auch ganz froh, dass ich mich endlich warmlaufen kann. Der kalte Betonfußboden war echt nicht der Hit. Die Musik heute Abend aber umso mehr! Danke! Auch an die Martha-Gang, die diesen Gig organisierte! Komm’ gerne wieder zu Euch!

Allen anderen sei empfohlen den Laden in der Marthastrasse bei nächster sich bietender Gelegenheit zu besuchen!

 

Torsten

Kommentare   

0 #5 Steffi Petersen 2009-04-01 21:42
Das hat auch was für sich, wenn man alles immer vergisst. So oft wie Philipp freut sich sonst bestimmt niemand über ein und dasselbe Konzi.
Zitieren
0 #4 Philipp Wolter 2009-04-01 21:42
Doch, aber ich vergess die Daten immer ganz schnell. Bestimmt hab ich mich schon drei Mal über das FREEZE-Konz gefreut!
Zitieren
0 #3 Ingo K. 2009-04-01 21:42
Sach ma Philipp, liest du etwa keine Klownhouse News...?
Zitieren
0 #2 Philipp Wolter 2009-04-01 21:42
Waaas? DIE Freeze? Die Boston Hardcore-Band? Wie geil ist das denn, ich dreh durch!
Zitieren
0 #1 Horst Spider 2009-04-01 21:42
ich freu mich jetzt schon auf THE FREEZE in der martha....
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv