Meshuggah - Logo / Hamburg, 01.09.2008

0 Dislike0

 

Ein bisschen länger als gewollt musste ich auf das Konzert warten und ihr auf den Bericht. Die bereits für das Frühjahr angekündigte Tour mit Dillinger Escape Plan wurde leider abgesagt. Nun war es aber endlich soweit und ich konnte Meshuggah endlich mal wieder live erleben.

Das Logo war bei unserer Ankunft schon recht ordentlich gefüllt und warum das Logo auch gern mal Hamburgs lauteste Sauna genannt wird, konnte man bereits erahnen und so zog es mich wieder vor die Tür. Die Nikotinsucht wollte auch befriedigt werden.

Irgendwann fing die erste Band dann an. Den Namen habe ich mir nicht gemerkt. Das draußen Gehörte machte auch nicht unbedingt Lust rein zu gehen und da auch immer mehr Leute nach draußen strömten, blieb ich auch noch vor der Tür.

Als zweite Band spielten junge Engländer, dessen Namen ich mir unbedingt merken wollte, irgendwas mit Blood. Muss ich unbedingt noch nachgucken.  Bisher hatte ich von der Band noch nichts gehört und wusste nicht, was mich da erwartet. Ordentlich schnell war es, nur auf Dauer etwas langweilig. Grade die Stücke von der ersten CD waren doch ziemlich gleichförmig aufgebaut.  Die Stücke von der -für Oktober- angekündigten zweiten CD zeigten dann aber, dass die Band sich ordentlich weiterentwickelt. Ich werde mir die CD auf jeden Fall mal anhören. Die Band legte sich ordentlich ins Zeug und hatte sichtlich Spaß bei der Sache. Hat live auf jeden Fall Spaß gemacht.

Nun war es endlich soweit und Meshuggah spielten. Das Logo war mittlerweile brechend voll und heiß war es. Anfangs wirkten Meshuggah noch etwas gehemmt und auch im Publikum war noch nicht viel los. Zuhören und nach den Songs klatschen und dann warten, was als nächstes kommt. Nach kurzer Zeit hatten sich Band und Publikum aber aneinander gewöhnt und feuerten sich gegenseitig an. Auch wenn Meshuggah wohl nie große Entertainer werden, reichten die wenigen und nur aus ein paar Wörtern bestehenden Ansagen aus, um zu begeistern. Wichtig ist sowieso nur die Musik und die finde ich immer wieder faszinierend. Gespielt wurde ein schöner Querschnitt und auch die neuen Songs fügten sich gut ein und wurden ordentlich abgefeiert. Viel zu schnell war es dann auch wieder vorbei und die minutenlangen Zugabenforderungen wurden leider nicht erfüllt. Ein bisschen länger hätte es gern noch sein dürfen.

Ich hoffe auf jeden Fall auf ein baldiges Wiedersehen. Dann gerne in der Markthalle und etwas länger.

Kommentare   

0 #2 Strecker 2008-10-19 10:03
Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche nach ner CD begeben.
Zitieren
0 #1 moritz 2008-10-19 10:03
Der Ausdruck 'Lauteste Sauna' war für mich an diesem Abend Programm, hätten Meshuggah die gewünschte Zugabe noch gespielt hätte ich diese nur von außerhalb des Konzertsaals gehört, da ich es drinnen nichtmehr aushielt und so wie es den Anschein hatte Meshuggah auch nicht...

Trigger the Bloodshed hießen die jungen Engländer die vor allem durch Tempo begeisterten und für Freunde des Grindcores sicherlich die nächsten Jahre zu einer Großen Nummer gehören werden.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv