DIE FAHRT VON HOLZMINDEN NACH OLDENBURG / 23.06.06 - Kiel, Nora-Bühne

0 Dislike0
Totaler Tipp für „Dangerseeker“: Auffe Kieler Woche gehen, irgendeinen Spacken mit auf die Backe gemalter Deutschland-Flagge rausgucken, den Daumen mit Speichel befeuchten, kurz murmeln „du hast da was“ und die Flagge von der Backe schrubben. Großer Spaß dann die Reaktionen! Man sollte natürlich zur Übung zunächst bei Opfern geringer Körpergröße beginnen, ich habe da gute Erfahrungen mit der Gruppe 9 – 12-Jähriger gemacht… Aber Spaß beiseite, zu dieser Bühne vorzudringen, erforderte wirklich Nerven. Ich hörte den ersten Song vom gegenüberliegenden Ufer und brauchte locker vier Songs um mich durch die Mutantenhorden zu wühlen. Immer stets präsent dabei der penetrante Geruch von Pisse, alle zwei Meter von dem Gestank brutzelnden Fleisches abgelöst, vor mir ‚Finale ohoho“ grölende Prolls, die ständig versuchten Frauen zwischen die Beine zu grabschen, hinter mir sich die Zähne rausprügelnde Matrosen. Super Ding, so ein Volksfest!

Und dabei bin ich nicht mal ein großer TRIO-Fan, aber die sehr witzig gemachte Homepage der Band und Lobeshymnen aus verschiedenen Ecken hatten mich neugierig gemacht. Also vor die Bühne, wo es übrigens angenehm leer war. Der Name hat wohl nur Die Hard-Fans erahnen lassen, dass es sich um eine Trio-Coverband handelt (ist eine Textzeile aus, ich glaube, „Nur ein Traum“), wobei es natürlich auch sein kann, dass TRIO heutzutage nicht mehr bekannt sind. Keine Ahnung? Jedenfalls spielte die Band im Sinne der Originale sehr minimalistisch auf, vor allem der Drummer (sonst STEAKKNIFE) zockte wie Peter Behrens (übrigens stilgerecht im Stehen). Auch der Gesang war nah am Okinal, die entsprechenden Passagen wurden über ein Megaphone geschmettert. Allerdings muss man sagen, dass die Stücke zwar original gespielt wurden, aber original wie TRIO auf den Studio-Platten, also definitiv nicht wie TRIO live! Songs wie „Los Paul..“ kamen da doch recht lahm daher, wurden von TRIO selbst damals wesentlich fixer und punkiger gespielt (hab sie nie live erlebt, aber es gibt ja Aufnahmen). Etwas öde auch die Übernahme der Remmler-Ansagen im 1:1-Format, da hätte etwas mehr Spontanität und Variation gut getan. Trotzdem natürlich insgesamt schon unterhaltsam, man erfreute sich der lange nicht gehörten Songs, beobachtete betrunkene Asis bei tapsigen Tanzversuchen und traf doch den einen oder die andere Bekannte/n. Dennoch musste ich an den Contest auf der Homepage denken, der wie folgt lautet:
„Wir fordern euch zum Duell!
Wenn es in eurem Dorf oder eurer Stadt 3 Musikanten gibt, die sich zutrauen, die erste Trio-Platte nachzuspielen, dann sollen die sich schnellstens mal bei uns melden:
Wir kommen dann und treten auf der Bühne gegen euch an.
Eine Kapelle baut sich rechts auf, die andere links. Wie bei jedem guten Duell wird ausgelost, welche Combo anfangen darf. Diejenige intoniert ein Trio-Lied, das der Gegner wiederholen muss. Dann gibt der Gegner ein zweites vor und der erste darf's wiederholen und eins draufsetzen, und so weiter...
Sieger ist, wer gewinnt.“
Und wenn ich mir so ausmale, wie es wäre, wenn DISCO MAXIM gegen DIE FAHRT… anträten, dann könnten letztere ganz schön ins Schwitzen kommen… Wer diesen Gig organisieren will, bitte melden…

http://www.die-fahrt-von-holzminden-nach-oldenb.org/
- Beitrag von: Philipp

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv