BAD RELIGION / 24.06.08 – Kiel, zwischen Wurstbude & Urinal

0 Dislike0

Spontan  entschied ich mich, mir BAD RELIGION anzusehen, obgleich zu befürchten war, dass der Aufenthalt auf dem Gelände der Hörn kein angenehmer werden könnte.

Andererseits sind BAD RELIGION seit ihrer „Suffer“-Tour  schon eine Konstante für mich, hatten live nie enttäuscht und nach einigen schwachen Platten sind sie seit „Process Of Belief“ musikalisch wieder relevant. 

 

Naja, es war natürlich trotzdem scheiße. Erst mal musste man sich durch sprichwörtlich TAUSENDE von Mutanten durchquetschen, um überhaupt zu erahnen, dass da irgendwo eine Band spielt.  Die Lautstärke war wirklich äußerst bescheiden. Aber die Entfernungen auch gigantisch. Nach einer halben Stunde Drängelei hörte ich immer noch lediglich so’n Hintergrundgeräusch auf Zimmerlautstärke. Sehen konnte ich allerdings immer noch nix. Also weiter, wobei die Leute mit jedem Meter weniger Bereitschaft zeigten, mir freundlich Platz zu machen. Vielmehr schienen sie sich noch enger aneinanderzupressen, wenn ich mit einem höflichen „Entschuldigung, bitte durchlassen“  nahte. Hm, vllt. genossen sie auch nur den Körperkontakt. Die soziale Isolation soll ja zusehends voranschreiten.

Irgendwann konnte ich tatsächlich die Band sehen und hören. Nur leider schienen BAD RELIGION wie mit angezogener Handbremse zu spielen. Die Songs wirkten lahm gezockt, die Musiker bewegten sich kaum und auch die sonst humorvollen und positiven Ansagen Greg Graffins waren auf steife „thank you for this. Thank you for that“-Plattitüden beschränkt.  Die Stücke blieben natürlich gute Songs, wobei ich „Punk Rock Song“ oder „American Jesus“ nicht gebraucht hätte, dafür aber „Sorrow“ oder „Generator“ gierig aufsog.  Und logen war der Gesang Graffins sehr geil, aber ehrlich: Wenn der nicht gewesen wär, hätte ich beim Vorübergehen gedacht, da spiele eher eine Delta-Band, die so klingen will wie BAD RELIGION, aber nich soviel Power hat…

Abschließend würde ich sagen, dass es vor allem die Umstände waren, welche eine sonst gute Band schäbig erschienen ließen. Volksfestatmosphäre und Punkrock passen eben nicht zusammen. Muss man die Band deshalb abschreiben? Ich sag mal nein und würde BAD RELIGION noch ‘ne Chance geben. Würde ich dafür z.B. nach Hamburg fahren und 20,- Euro (?) bezahlen? Auch nein, da halte ich lieber die unvergesslichen Shows in der Fabrik oder der Markthalle in Ehren und geh dafür auf vier Konzis inne Meierei!

Kommentare   

0 #8 Lewe 2008-06-29 18:48
Lieber Dr Love, wenn dir das da zu leise war wo du standest, dann hättest du ma die Ohrstöpsel rausnehmen sollen...Oder ma nen Hörtest machen...wie´s weiter hinten war kann ich nicht beurteilen, aber im vorderen Bereich wars mir auf Grund des fiesen Höhen-Bretts schon echt ZU laut...Wobei das mit nem vernünftigen Mix gegessen gewesen wäre.
Zitieren
+1 #7 DoctorJoyBoy Love 2008-06-29 18:48
Also zu leise wars definitiv. Ich hab fast den Verdacht, das lag an den Vorgaben irgendwelcher Veranstalter (nicht auszudenken, wenn da im Bayernzelt noch Punkrock zu hören ist)!!!

Ansonsten war ich nach weit zurück geschraubten Erwartungen doch eher positiv überrascht vom Auftritt.
Ich war übrigens froh über die vielen Leute, die da waren - sogar über die Idioten. Auch wenn beim Gros der Besucher das Interesse an irgendwelchen Inhalten bei weniger 0 liegt - mir ist es immer noch lieber, die Kohle wird aufgrund des Zuspruchs künftig in mehr Bands wie Bad Religion gesteckt, anstatt noch mehr Industrieprodukte a la No Angels oder ähnlich hirnlose Scheiße zu finanzieren.
Hingehen muss ich ja nich...
Zitieren
0 #6 DoctorJoyBoy Love 2008-06-29 18:48
Also zu leise wars definitiv. Ich hab fast den Verdacht, das lag an den Vorgaben irgendwelcher Veranstalter (nicht auszudenken, wenn da im Bayernzelt noch Punkrock zu hören ist)!!!

Ansonsten war ich nach weit zurück geschraubten Erwartungen doch eher positiv überrascht vom Auftritt.
Ich war übrigens froh über die vielen Leute, die da waren - sogar über die Idioten. Auch wenn beim Gros der Besucher das Interesse an irgendwelchen Inhalten bei weniger 0 liegt - mir ist es immer noch lieber, die Kohle wird aufgrund des Zuspruchs künftig in mehr Bands wie Bad Religion gesteckt, anstatt noch mehr Industrieprodukte a la No Angels oder ähnlich hirnlose Scheiße zu finanzieren.
Hingehen muss ich ja nich...
Zitieren
0 #5 Kochi 2008-06-29 18:48
Im Gegensatz zu manch anderem gebe ich der Band mindestens eine Mitschuld an der Handbremse, auch wenn die Umstände äußerst widrig waren (Stichwort Lautstärke). Ich würde sagen, sie haben ziemlich hüftsteif begonnen und das halbe Set gebraucht, um vielleicht sogar selbst Spaß an der Sache zu haben. Die Ansagen fand ich allerdings bis zum Schluß distanziert, belanglos und Standard. Das mit dem Matrosenanzug oder die Bewunderung der Segelschiffe empfand ich als krampfhaften Versuch, auf das Thema Hafenstadt einzugehen, aber was soll´s!? Ich habe sie live gesehen - abgehakt.
Zitieren
0 #4 Barbara 2008-06-29 18:48
Hey!
Ich fand das Konzert echt super, mein absolutes Kieler Woche Highlight, leider versteh ich gar nicht was ihr hier alle habt? Vorne war der Sound vollkommen ok, das Publikum (ca. 8000 Leute?) war im kräftigen Pogorausch und die Setlist fand ich sehr gelungen, da auch viele alte Songs gespielt wurden. Vor allem 21st Century Digital Boy als erster Song hat mich tierisch erfreut. Der Sänger Greg war gut gelaunt und konnte mit witzigen Sprüchen punkten (er hat u.a. 100 Euro für einen Seemannsanzug geboten) und das Logo mit dem durchgetrichenen Kreuz riesengross auf der Delta Radio Leinwand war einfach herrlich. Da haben sich tatsächlich ein paar ältere Herrschaften aufgeregt. Ich fands jedenfalls schön und hoffe, daß die Jungs bald wiederkommen!
Zitieren
+1 #3 Horst Spider 2008-06-29 18:48
krank sein kann auch was positives bewirken offenbar. jedenfalls hätte ich dieses grauen auch erlebt, wenn meine freundin nicht krank gewesen wäre. danke, liebes grippevirus. und danke an fernando torres.
Zitieren
+2 #2 da Kad 2008-06-29 18:48
Moin,

ich habe mir auch nur gedacht, dass die Soundmenschen da einfach keine Roggers waren…
oder die Wurstbuden haben alles abgefangen..
Lässt sich wohl auch alles nicht einrichten, ich habe ja auch keine Ahnung...
Ankam bei mir jedenfalls auch nur ein leichtes Geplänkel…

Ich hatte so das Gefühl, als hätten viele Leute da das Bedürfnis gehabt, sich an mir zu reiben. EKELHAFT!
Als ich dann noch sehen durfte, wie sich ein Mädel mit ihrer frisch erworbenen Bratwurst in den langen Haaren einer anderen Dame verfangen hatte, war sowieso alles aus… Wenn mir einer seine Rostbrat-Keule ans Ohr gehalten hätte, hätte ich ihn wohl leider ankotzen müssen...

Der Band gebe ich hier jedenfalls nicht die Schuld, dass es bei mir nicht angekommen war.

Ahso und das Bier schmeckte auch Scheiße.

Viele Grüße
Da Kad
Zitieren
0 #1 Dicki 2008-06-29 18:48
Gut das ich mir das erspart habe.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv