CHOKE THE PALM TREE - "Hoax"

Die Stonerjungs von CHOKE THE PALM TREE aus Scharbeutz durfte ich schon verschiedentlich als sehr gute Liveband und excellente Musiker kennenlernen, zuletzt 2014 beim Ötzfest im Kieler Rathausbunker. Auch die erste CD ist fester Bestandteil meiner Musiktruhe.
Nun legen die Palmenschüttler mit Hoax Ihre zweite CD vor, die schon in Sachen Aufmachung einen Qualitätssprung darstellt - kommt sie nun statt im simpen Pappschuber im amtlichen Digipack welches mit Comiczeichnungen von leicht beschürzten Cowgirls in einer Westernkneipe, welche von Cowboys und Außerirdischen bevölkert wird. Ganz hübsch anzusehen, wenn von der Idee her doch eher etwas einfach, aber die bekannte Stonerschiene bedienend.

Musikalisch allerdings hat sich bei CHOKE THE PALM TREE einiges getan, so fällt als erstes der fette Sound auf, der die Power der Musik deutlich anschiebt. Dann ist die Grundtonalität der Songs deutlich härter und kraftvoller geworden. Man kann hier durchaus von einem Quantensprung sprechen. Auch der Gesang setzt sich stärker durch, so geht der Gesamteindruck jetzt eher in die Asirockschiene à la SMOKE BLOW und Konsorten. Die Musik ist dichter am Ohr und reißt dadurch mehr mit als der Vorgänger, der deutlich verspielter daherkam. Am Bandtitelsong "Choke the Palm Tree" wird dies deutlich, der mit hinreissenden Asirockriff startet. Allerdings gibt es auch immer wieder melodiöse Einsprengsel.
Bei führen manche Stoneralben zu einer gewissen Ermüdung beim Hören, denn die Songs folgen im großen und Ganzen ja einem Schema und insbesondere der Gesang ist nicht so variabel wie der Rest der Mucke. Das ist ja auch durchaus gewollt, denke ich, da zum Wüstenrock eine gewisse Monotonie einfach dazugehört. CTPT versuchen aber immer wieder, den Verlauf durch "Hoax" durch Samples oder besondere eingebaute Passagen aufzulockern. Bei "Monster in Sight" wird dann z.B. auch das Tempo mal angezogen, insgesamt besitzt "Hoax" schon eine Dynamik, die man nicht auf allen Stonerscheiben findet.
In jedem Fall schmälert das nicht den guten Gesamteindruck! Gelungen! Basta!

http://www.youtube.com/watch?v=WIEc-WYXRVY


Zu beziehen über die Band:
http://chokethepalmtree.bandcamp.com
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv