Desolate Pathway - The Valley Of The King (2014, Eigenproduktion)

Beitragsseiten

Nach der schon sehr guten EP von Origin Konrad legt Vince Hempstead nun mit "Valley Of The King" das neue Album seiner neuen Band Desolate Pathway vor.

80ffde3d4bb087bee7f52cd771a7b3e3

Die Spielzeit von knapp 38 Minuten vergeht wie Fluge, da das Album, einem guten Konzeptalbum entsprechend, wie aus einem Guss wirkt. Langeweile kommt während der 8 Songs sehr selten auf. 

"The Valley of the King" und "Desolate Pathway" sind dem Genre entsprechend recht rifflastig und im langsamen Tempo angesiedelt. Allerdings wird die hypnotische Atmosphäre immer wieder durch schnellere Passagen aufgelockert, welche eher dem Heavy Metal oder Hard Rock zuzuordnen sind. "Forest of Mirrors" setzt auschließend etwas zu sehr auf ein sehr eingängiges Riff, das der hörenden Person bekannt erscheint. Der Song weißt in der Gesangsliniengestaltung ein paar "poppigere" Abschnitte auf. Dies fällt auch während der anderen Songs auf. Neben dem klaren Sound sorgt besonders der Gesang von Simon Stanton für einen eigenständigen Sound, der zwar etwas an Candlemass erinnert, jedoch weicher, da deutlich epischer, erscheint. "Last of my Kind" überrascht dann als epischer Höhepunkt. Anschließend wird mit "Seasons of the Witch" der doomigen NWOBHM gehuldigt. Auch bei "King of Vultures" habe ich dieses Gefühl der "epischen Erhabenheit". Der Abschluss in Form von "Upon the Throne of Lights" fällt dann (stellenweise) wieder etwas schneller aus.
Artwork Rear  Story



Der einzige größere Kritikpunkt liegt in der recht häufigen Textwiederholung innerhalb der einzelnen Songs.


Hoffentlich findet das Album noch den Weg auf Vinyl! Eine der großen Überraschungen in diesem Jahr! Nichts erwarten und dann fast komplett überzeugt. 

Erhältlich ist das Album als CD-R und als Download.

http://www.desolatepathway.com/

http://desolatepathway.bandcamp.com/

      Lineup: Jim Rumsey: Bass , Vince Hempstead: Guitars , Mags: Drums , Simon Stanton: Vocals

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv